Handwerk - Düsseldorf:Trotz stabiler Zahl Auszubilender viele Stellen unbesetzt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Das Handwerk in Nordrhein-Westfalen macht sich angesichts vieler unbesetzter Ausbildungsplätze Sorgen um die Zukunft. Bis Ende September hätten die Betriebe knapp 28 000 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen, teilte der Westdeutsche Handwerkskammertag am Mittwoch mit. Das seien fast genau so viele wie im Vorjahr. Angesichts der kleiner werdenden Gruppe der an einer Ausbildung interessierten jungen Leute sei das "ein wirklich positives und nicht erwartetes Ergebnis", sagt Andreas Oehme, Bildungsexperte des Handwerkskammertages.

Bei sehr guter Konjunktur mit vollen Auftragsbüchern suche das Handwerk aktuell aber deutlich mehr Auszubildende als es finden könne, beklagt der Handwerkerverband. Denn nur mit genügend Fach- und Führungskräften habe das Handwerk eine gute Perspektive. Das Handwerk beschäftigt den Angaben zufolge jeden vierten Lehrling in NRW.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: