Handwerk - Dresden:Mehr Lehrlinge im ostsächsischen Handwerk

Ausbildung
Eine Auszubildende arbeitet an einem Werkstück. Foto: Marcus Brandt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Im vergangenen Jahr haben sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung in einem ostsächsischen Handwerksbetrieb entschieden. 2019 wurden knapp 2200 neue Ausbildungsverträge unterzeichnet und damit fünf Prozent mehr als im Jahr zuvor, teilte die Handwerkskammer Dresden am Donnerstag mit. Gefragt waren vor allem die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker, Elektroniker, Friseur und Tischler. Unter den Azubis gab es 486 Frauen.

So erfreulich und positiv diese Zahlen auch seien, für die Handwerksbetriebe sei es eine ‎Herausforderung, ihre Ausbildungsstellen zu besetzen, sagte der Hauptgeschäftsführer ‎der Handwerkskammer, Andreas Brzezinski. Auch 2019 seien Ausbildungsstellen unbesetzt geblieben. Im Dresdner Kammerbezirk gibt es rund 22 000 Handwerksbetriebe mit ‎‎125 000 Beschäftigten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: