Süddeutsche Zeitung

Handwerk - Bad Dürrenberg:Umweltministerium will Elsterfloßgraben wiederbeleben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Umweltministerium wirbt für die Flößerei als immaterielles Unesco-Weltkulturerbe. Die Unesco-Kommission habe den Transport von Holz auf dem Wasserweg für die Auszeichnung nominiert, teilte das Ministerium in Magdeburg am Dienstag mit. Die Nominierung sei "Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung, überliefertes Wissen und Können als lebendiges Kulturerbe zu erhalten, zu pflegen und zu fördern", sagte Umweltministerin Claudia Dalbert (Die Grüne) laut Mitteilung.

Die Ministerin gratulierte auch Sachsen-Anhalts Flößerverein und sprach sich dafür aus, Teile des Elsterfloßgrabens im Burgenlandkreis wiederzubeleben. Dafür setze sich der Verein bereits seit Jahren ein.

© dpa-infocom, dpa:210406-99-103912/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210406-99-103912
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal