GreifswaldBischof: 2022 zum Jahr der Gastfreundschaft machen

Der evangelische Bischof für Mecklenburg und Pommern, Tilman Jeremias, hat vorgeschlagen, das Jahr 2022 zum Jahr der Gastfreundschaft auszurufen. "In Zeiten, in...

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Greifswald (dpa/mv) - Der evangelische Bischof für Mecklenburg und Pommern, Tilman Jeremias, hat vorgeschlagen, das Jahr 2022 zum Jahr der Gastfreundschaft auszurufen. „In Zeiten, in denen wegen des Gesundheitsschutzes so viele Türen verschlossen sind, sind gastfreundliche Menschen Goldstaub“, erklärte Jeremias in seinem Wort zum neuen Jahr am Donnerstag in Greifswald. „Das geht auch im kleinen Kreis, und manche laden sogar digital ein zum gemeinsamen Kochen.“

Gastfreundschaft sei das Gegenmodell für eine gesellschaftliche Situation, in der Menschen sich aus Angst ganz in ihr Zuhause oder in digitale Blasen zurückzögen. Die Gastfreundschaft solle dabei ausnahmslos jedem gelten, so Jeremias: „Kindern und älteren Menschen, Beamten und Lebenskünstlerinnen, Rechten und Linken, Menschen mit Familie und Alleinstehenden.“

Jeremias bezog sich bei seinem Wort zum neuen Jahr auf die Jahreslosung der evangelischen Kirche für 2022. Sie lautet: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen (Joh. 6,37).“

© dpa-infocom, dpa:211230-99-543133/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: