Süddeutsche Zeitung

Gesellschaft:Friedrich Liechtenstein ist ein Internet-Hit

Berlin (dpa) - In den USA wird dem Mann bereits Kultstatus attestiert - Friedrich Liechtenstein biete einen Blick in Deutschlands Konsumwelten, behauptet das Internet-Magazin "Slate".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - In den USA wird dem Mann bereits Kultstatus attestiert - Friedrich Liechtenstein biete einen Blick in Deutschlands Konsumwelten, behauptet das Internet-Magazin „Slate“.

Tatsächlich hat der Disco-Künstler aus Berlin bereits mehrere Millionen Klicks bei YouTube bekommen, viele Medien berichteten in den vergangenen Tagen. Hans-Holger Friedrich, wie Liechtenstein bürgerlich heißt, preist in den zum Klick-Hit gewordenen Video etwas mehr als drei Minuten lang allerlei Ware zu Elektro-Klängen an. Vom tiefgekühlten Dorsch bis zum Klopapier - alles ist „supergeil“.

Der gelernte Puppenspieler und Theatermann nennt sich Flaneur und Entertainer, seine Shows mischen Trash-Komödie und Bekenntnis. Jetzt hat sich Liechtenstein als Vertreter des hippen Berlin mit einem Videoclip (und einigen kürzeren „Supergeil“-Spots) in den Dienst einer Handelskette gestellt. Sie ließ das bereits 2013 veröffentlichte Lied „Supergeil“ (von Der Tourist Feat. Friedrich Liechtenstein) auf sich ummünzen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140227-99-06918
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal