Dresden (dpa/sn) - Sachsen hat 497 Projektideen ausgezeichnet, die die Regionalentwicklung im Freistaat voranbringen sollen. Die Preisträger des Wettbewerbs „simul+Mitmachfonds“ erhalten jeweils 5000 bis 250 000 Euro, wie das Regionalentwicklungsministerium am Montag mitteilte. Insgesamt stehen sieben Millionen Euro zur Verfügung. Drei Jurys zeichneten die Projekte unter 914 eingereichten Beiträgen aus.
„Alle Beiträge beinhalten kreative Ideen zur Gestaltung lebenswerter Städte und Gemeinden. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich Gedanken gemacht, was sie in Ihrer Region bewegen wollen“, sagte Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (CDU).
Die Preise wurden in verschiedenen Modulen vergeben, unter anderem an private Akteure in den sächsischen Braunkohlerevieren. Andere Module richteten sich etwa an ländliche Regionen außerhalb der Kohlereviere.
Ausgezeichnet wurde etwa die Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge). Sie erhält 125 000 Euro, um gemeinsam mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden und Vereinen den Marktplatz neu zu gestalten. Zudem soll dort ein neues modulares Gebäude gebaut werden, das Raum für Kunst und Kultur bietet.
© dpa-infocom, dpa:220228-99-322298/3