Zugreisen:Bahn schafft "Quer-durchs-Land-Ticket" ab

Für 34 Euro durch ganz Deutschland, dies bietet die Bahn ihren Kunden seit August an - und hatte wohl nicht damit gerechnet, wie weit die Passagiere wirklich reisen.

Die Deutsche Bahn will das erst im Sommer eingeführte "Quer-durchs-Land-Ticket" in Kürze auslaufen lassen. Das bis zum 31. Januar befristete Angebot, das Reisen nach Prinzip des Wochenend-Tickets auch an Werktagen erlaubt, werde nicht verlängert, berichtete die Tageszeitung Die Rheinpfalz .

Best of Bahnerlebnisse
:Da macht man was mit

Allerhand, was unsere User auf ihren Zugreisen so alles erlebt haben. Eklig, rüpelhaft, aber auch unterhaltsam und erfreulich - ein Best of der Zuschriften.

Hauptgrund für das Auslaufen des Tickets sei, dass die Kunden mit dem Angebot viel längere Strecken zurücklegten als erwartet. Dadurch fielen die Einnahmen je Streckenkilometer niedriger aus als zuvor berechnet. Reisende legten mit dem Ticket im Schnitt 350 Kilometer zurück.

Die Bahn erklärte, dass das "Pilotprojekt planmäßig zum 31. Januar beendet und ausgewertet" werde. Dann wolle der Konzern entscheiden, "ob es in Zukunft ein solches oder ähnliches Ticket geben wird", sagte ein Bahn-Sprecher in Berlin.

Das Quer-durchs-Land-Ticket war im August eingeführt worden. Bahn-Kunden können mit der Fahrkarte zum Preis von 34 Euro einen Tag lang nach Belieben in Zügen des Regionalverkehrs im gesamten Bundesgebiet fahren. Für jeden weiteren Mitfahrer kommen fünf Euro hinzu. Das Ticket gilt von 9 Uhr morgens bis um 3 Uhr des Folgetags in allen Nahverkehrszügen und S-Bahnen der Deutschen Bahn.

© sueddeutsche.de/AFP/kaeb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: