Wintersportgebiete:Perlen im Schnee

Sie wissen immer noch nicht, wohin zum Wintersport? Hier sind zehn Gebiete, die etwas Neues bieten oder die Sie ganz neu entdecken können.

10 Bilder

Wintersportgebiete: Zugspitze, Herbke

Quelle: SZ

1 / 10

Zugspitze

Schön essen und dabei auch noch die Berge sehen? Kein Problem, im neuen Restaurant Gletschergarten auf der Zugspitze wird man gar nicht mehr genau wissen, ob man drinnen oder draußen ist.

Das gläserne Rondell auf der Terrasse des SonnAlpin erlaubt grenzenlose Weitblicke und ist zudem sehr luftig - dank der in verschiedene Richtungen zu öffnenden Scheiben. Doch vielleicht ist auch der Blick in die Showküche des Chefkochs Mohammed Akram ganz interessant, dessen euro-asiatische Küche längst weit über die Zugspitze hinaus bekannt ist.

Foto: Herbke

Wintersportgebiete: Brandnertal, Brand Tourismus

Quelle: SZ

2 / 10

Brandnertal, Vorarlberg

Komplett modernisiert wurde das beliebte Familienskigebiet in Vorarlberg (Österreich). So wurde der Zubringer von Brand (Niggenkopf I) durch eine neue Achtergondelbahn (Dorfbahn) ersetzt, die bis zur Talstation der Gulmabahn geführt wird. Mit einer Sechsersesselbahn wurde auch der Zubringer in den Bereich Palüd modernisiert. Komplett neu ist die Panoramabahn Burtschasattel, die die beiden Skigebiete Brand und Bürserberg verbindet. Außerdem erweiterte man die Schneeanlage, ab diesen Winter können alle Pisten in nur drei Tagen komplett beschneit werden.

Foto: Brand Tourismus

Wintersportgebiete: Damüls, Vorarlberg Tourismus

Quelle: SZ

3 / 10

Damüls, Vorarlberg

Seit Jahren wird geplant und geredet, jetzt wird es konkret. Im Bregenzerwald (Österreich) entsteht eine neue Skischaukel, die die Skigebiete von Mellau und Damüls verbindet. Ein erster Schritt für die geplante Skiverbindung war der Bau der Sechsersesselbahnen Elsenkopf und Hohe Wacht. Die Anlagen erschließen den Kessel nördlich der Bergstation der Vierersesselbahn Uga. In einem zweiten Schritt wird die noch bestehende Lücke geschlossen und von Mellau aus eine Kabinenbahn auf den Wannenkopf gebaut.

Foto: Vorarlberg Tourismus

Wintersportgebiete: Stubaital

Quelle: SZ

4 / 10

Stubaier Gletscher

Es gibt schöneres als Treppensteigen mit Skischuhen. Die neue Talstation Mutterberg der Stubaier Gletscherbahnen etwa, in der es keine Treppen mehr gibt, dafür großzügige Aufgangsrampen, die direkt zu den Gondelbahnen führen. Und viel Platz für das neue Intersport Comfort Center mit Österreichs größtem Ski- und Schuhdepot. 1500 Paar Ski, 1200 Paar Schuhe sowie sonstige Ausrüstung sind hier gut aufgehoben - auch das Schleppen der Skiausrüstung gehört hier der Vergangenheit an.

Foto: Stubaitaler Gletscher

Wintersportgebiete: Mayrhofen

Quelle: SZ

5 / 10

Mayrhofen, Zillertal

Fristete der Ahorn über Mayrhofen früher eher ein Schattendasein, so rückt er mittlerweile immer stärker in den Mittelpunkt. Im letzten Jahr wurde die neue Ahornbahn, Österreichs größte Pendelbahn mit Riesengondeln für je 160 Menschen, in Betrieb genommen, in diesem Winter ersetzt eine neue, kuppelbare und kindersichere Achtersesselbahn die Schlepplifte Ahorn I und II.

Dazu gibt es am Ahorn die White Lounge, eine coole Iglubar komplett aus Schnee mit bequemen Sitzgelegenheiten im Innenraum, Liegestühlen und Schneebar im Freien.

Foto: Herbke

Wintersportgebiete: St. Johann, Herbke

Quelle: SZ

6 / 10

St. Johann in Tirol

Der letzte Winter hat es gezeigt, zum Saisonauftakt kein Schnee und selbst den Schneekanonen war es meist zu warm. Entsprechend schnell muss es daher gehen, sobald es doch einmal Minustemperaturen hat. St. Johann reichen 60 Stunden, dann sind 45 Pistenkilometer auf der Nordseite des Kitzbüheler Horns komplett beschneit und für den Skibetrieb bereit - die modernste Beschneiungsanlage Österreichs macht es möglich.

Foto: Herbke

Wintersportgebiete: Livigno

Quelle: SZ

7 / 10

Livigno, Lombardei

"La Skieda", das größte Telemark-Festival zwischen Mailand und Spitzbergen lockt vom 5. bis 12. April 2008 die internationale Fangemeinde des eleganten Ausfallschritts ins italienische Livigno, um auf den weiten Hängen ihre Schwünge durch den Pulverschnee zu ziehen. Jeder Tag steht unter einem anderen Motto. Auch finden täglich Skitests, Telemark-Schnupperkurse und Partys statt.

Foto: Herbke

Wintersportgebiete: Alta Badia

Quelle: SZ

8 / 10

Alta Badia, Südtirol

Mittagstal? Südtirol-Liebhaber kennen das Tal mit seiner berühmten Tiefschneeabfahrt längst. Für viele ist es der Höhepunkt in ihrem Skifahrerleben, für andere eine höchst anspruchsvolle Rennstrecke. Denn beim Alta Badia Dolomites Freerider Race (23.-25.3.2008) durch das Mittagstal geht es um Sekunden. Start ist auf 2850 Meter Höhe, das Ziel befindet sich in Colfuschg (1645 m), dazwischen liegen sechs Kilometer hochalpines Skigelände, in dem kein Meter gewalzt ist.

Foto: Herbke

Wintersportgebiete: Diablerets

Quelle: SZ

9 / 10

Diablerets, Schweiz

Skifahren kann man hier natürlich auch, und das nicht zu schlecht. Die sieben Kilometer lange Oldenpiste mit Start auf 3000 Meter Höhe zählt zu den ganz großen Strecken im Alpenraum.

Doch seit diesem Jahr gibt es eine weitere Attraktion. Gleich bei der Bergstation startet der weltweit höchstgelegene Alpine Coaster, eine 1000 Meter lange Rodelbahn mit 560 Grad Kreisel, 12 Kurven, 11 Wellen, 3 Jumps und 2 Brücken - da sollte man sich unbedingt warm anziehen.

Foto: Diablerets Tourismus

-

Quelle: SZ

10 / 10

Bad Ragaz, Ostschweiz

Fast wäre es aus gewesen mit dem Skibetrieb am Pizol, einem Skiklassiker über dem Rheintal. Nach 53 Jahren lief die Betriebsbewilligungen für die Zubringer-Gondelbahn von Bad Ragaz aus und auch die Tage für den Zubringer von Wangs sind gezählt. Gerade noch rechtzeitig kam genug Kapital zusammen, um neue Bahnen zu bauen. Den Auftakt macht eine Achtergondelbahn, die auf einer neuen Trasse direkt nach Pardiel führt.

Foto: myswitzerland

(sueddeutsche.de/dd)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: