Wintersport:Wiener Schnee

Wien THEMENBILD THEMENBILD Rodeln am Wiener Cobenzl Der Reisenberg umgangssprachlich Cobenzl ge

Ein Langläufer am Wiener Cobenzl.

(Foto: imago/Eibner Europa)

Alle paar Jahre, wenn es mal wieder richtig Winter ist, kann man in Österreichs Hauptstadt langlaufen. So wie jetzt gerade. Daraus ergibt sich eine perfekte Verbindung aus Sport und Sightseeing.

Von Georg Renöckl

Als "Wien am Gebirge" verspottete der Wiener Feuilletonist Anton Kuh einst seine Stadt, als sie plötzlich nicht mehr die Metropole der Donaumonarchie war, sondern die zu groß geratene Hauptstadt der Alpenrepublik. Das Bodenständig-Älplerische war dem urbanen Feingeist ein Gräuel, bald floh er nach Berlin. Vielleicht hätte ihm die Bezeichnung "Wien an der Loipe" ja besser gefallen, ist der nordische Skisport doch wesentlich leichter mit eleganter Urbanität vereinbar als seine alpine Spielart mit all ihren Begleiterscheinungen. Denn ob es dem Dichter gefällt oder nicht: Die nördlichen Ausläufer der Alpen reichen nun einmal bis ins Stadtgebiet von Wien, und alle paar Jahre, wenn wie jetzt gerade einige Zentimeter Schnee und eine sibirische Kältewelle zeitgleich eintreffen, spurt das Sportamt der Stadt bis zu acht Loipen. Noch städtischer läuft es sich freilich im Prater und auf der Donauinsel, doch das nordische Vergnügen im Schatten des Riesenrades währte in diesem Spätwinter nur wenige Stunden, wovon noch kümmerliche Schneereste zeugen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: