Wetter in Urlaubsländern:Ist es bei uns wirklich heißer?

In Deutschland wird Rekordhitze gemessen. Lohnt sich da die Reise an ferne Strände? Wir haben die Temperatur gemessen, von Italien bis Australien.

8 Bilder

Sommer im Englischen Garten

Quelle: dpa

1 / 8

Dieser Sommer in Deutschland hat seinen Namen endlich mal wieder verdient: In den regnerischen Juni-, Juli- und August-Monaten der vergangenen Jahre ließ man am besten alles stehen und liegen, sobald gute Aussichten auf ein Sonnenbad angekündigt wurden. In diesem Jahr hört das Sommergefühl gar nicht mehr auf, 40-Grad-Hitzerekorde werden gemessen und die Menschen kühlen sich so kreativ und vergnügt ab wie im Eisbach im Englischen Garten von München. Muss man bei so einem Sommer überhaupt noch in den Urlaub fahren? Und ist es an den Reisezielen vielleicht sogar kühler als hier? Wir haben die Temperatur gemessen ...

Hier finden Sie die Wettervorhersage für Deutschland.

-

Quelle: AP

2 / 8

Portugal

An den Touristenstränden der Algarve ist das Wetter zwar schön, bleibt aber meist knapp unterhalb der 30-Grad-Grenze. Und in Lissabon heizen höchstens noch die Pflastersteine die aktuellen 26 Grad Celsius etwas auf - Städtereisende werden sich freuen, dass hier kein Hitzerekord gebrochen wird.

Hier finden Sie die Wettervorhersage für Portugal.

Hot weather in Florence

Quelle: dpa

3 / 8

Italien

An den italienischen Stränden ist es genauso heiß wie am Starnberger See. Wer sich auf dem Weg dahin fit genug fühlt für eine Städtereise in flirrender Hitze, täuscht sich, wenn er das nördlichere Florenz für kühler hält als das zentrale Rom: Florenz ist derzeit mit etwa 40 Grad Celsius noch um einiges überhitzter als die Ewige Stadt (32 Grad).

Hier finden Sie die Wettervorhersage für Italien.

Im Bild: So heiß war der 7. August in Florenz.

Kemer; Türkei

Quelle: iStockphoto

4 / 8

Türkei

Reisende, die frühzeitig einen Sonnenurlaub in der Türkei gebucht haben, kommen wenigstens mal raus - aber die Temperaturen in Antalya (32 Grad Celsius) und Adana (35 Grad Celsius) kommen auch Daheimgebliebenen sehr bekannt vor.

Hier finden Sie die Wettervorhersage für die Türkei.

Im Bild: Kemer in der Türkei

Tourist Industry Remains Main Source Of Earnings For Greece

Quelle: Bloomberg

5 / 8

Griechenland

Das Festland und die Inseln von Griechenland werden ihrem Ruf als sonniges Strandziel gerecht: Im ganzen Land überschreiten die Höchsttemperaturen für den Tag die 30-Grad-Grenze, es darf auch etwas mehr sein: In Thessaloniki schwitzen Urlauber bei 37 Grad Celsius - mit dem schönen Gefühl, dass es trotzdem gut war, nicht in der ebenso heißen Heimat zu bleiben. So halten sie wenigstens die griechische Tourismuswirtschaft am Laufen.

Hier finden Sie die Wettervorhersage für Griechenland.

Im Bild: Badegäste am Strand von Nea Vrasna

People relax at the beach during a hot summer day in Benidorm

Quelle: REUTERS

6 / 8

Spanien

Egal wohin man derzeit in Spanien reist, es ist wie zuhause: Palma de Mallorca, 33 Grad Celsius, Barcelona 30 Grad, Malaga ganz im Süden 34 Grad - nur Nordspanien gibt sich unterkühlt: Oviedo muss mit 23 Grad Höchsttemperatur im Sommer klarkommen.

Hier finden Sie die Wettervorhersage für Spanien.

Im Bild: Am Strand von Benidorm.

Passenger ferry navigates past the Sydney Opera House, as a rainbow is seen in the sky, on a sunny winter afternoon in central Sydney

Quelle: REUTERS

7 / 8

Australien

Zur Abkühlung auf die winterliche Südhalbkugel? Das klingt logisch, stimmt aber nicht unbedingt: In Australien etwa ist entscheidend, für welchen Ort sich der Reisende entscheidet - je südlicher, desto kühler. Sydney empfängt derzeit mit 19 Grad Celsius, Adelaide mit 14 Grad und einem Regenrisiko. Das nördliche Darwin oder Cairns hingegen können auch im Winter mit 34 Grad locker mit dem deutschen Hitzesommer mithalten.

Hier finden Sie die Wettervorhersage für Australien.

The sun rises over the skyline in Toronto

Quelle: Mark Blinch/Reuters

8 / 8

Kanada

Zum Glück ist Kanada nicht als Badeurlaubsziel bekannt, und das zu Recht: Hier werden die Hitzerekorde derzeit im Landesinneren gesetzt, etwa in Winnipeg (38 bis 40 Grad Celsius), während die küstennahen Städte wie Vancouver mit 24 Grad und Quebec mit 22 Grad Celsius den schönsten Sommer für Hitzeempfindliche bieten.

Hier finden Sie die Wettervorhersage für Kanada.

Im Bild: Die Skyline von Toronto, wo die Höchsttemperaturen in den nächsten Tagen die 30 Grad Celsius nicht erreichen.

© SZ.de/kaeb/ihe/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: