Süddeutsche Zeitung

Weltraum-Tourismus:Völlig losgelöster Zahnarzt

Der Deutsche Jos Gal will Familie, Freunde und Zahnarztpraxis weit unter sich lassen, ins All abheben und damit seine Kinder beeindrucken - die er noch gar nicht hat. Beobachtungen von einem Werbeauftritt für das Reisen der Zukunft.

Ein sportlicher Zahnarzt aus Süddeutschland, ein weltraumbegeisterter Luftwaffen-Pilot aus den Niederlanden und ein golfspielender PR-Mann für gehobenen Lebensstil aus Hamburg: Es ist ein ungewöhnliches Trio, das am Mittwoch in Berlin für Tourismus im Weltall wirbt. 2014 soll es angeblich losgehen mit den Flügen - und Zahnarzt Jos Gal möchte als erster deutscher Kunde dabei sein.

Sein Ticket wird 95.000 Dollar (70.700 Euro) kosten. Bezahlt hat er noch nicht, er wolle die Verträge noch ein paar Tage prüfen, sagt er. Vom Jahr 2014 will die Firma "Space Expedition Curacao" (SXC), gegründet von Niederländern, von der Karibik-Insel Curacao aus Flüge für Weltraumtouristen anbieten.

Ein Raumschiff mit Raketenantrieb soll dafür von einem bestehenden Flughafen aus zu 60-minütigen Touren starten. Zuerst - so die Pläne - geht es steil in die Höhe. Nach 3,5 Minuten ist das Shuttle außerhalb der Erdatmosphäre und schwebt in rund 100 Kilometern Höhe fünf Minuten in der Schwerelosigkeit. Danach geht es im Zirkel- und Gleitflug zurück zum Flughafen. Es gibt dabei nur ein kleines Problem: Das Raumschiff "Lynx"für die Weltraumflüge existiert noch nicht, geschweige denn eine Genehmigung.

Der Prototyp werde gerade gebaut, sagt Pilot Harry van Hulten. Erste Testflüge solle es Ende 2012 geben. "Wir denken, dass es sicher ist. Aber es ist ein Risiko. Es ist neu", ergänzt er.

Mit dem Raketenantrieb zum An- und Abstellen, den ein US-Hersteller kommerziell produziere, habe bisher aber immer alles geklappt. Es gebe Reserve-Triebwerke - und für Notfälle auch Fallschirme an Bord. Zu den Kosten des neuen Raumschiffs kann van Hulten wenig sagen. Die Maschine werde geleast. Sie sei aber billiger als ein F16-Kampfjet, den er sonst fliege.

"Ich bin Testpilot. Ich wollte immer höher und schneller sein als mit der F 16", sagt er. Astronautenerfahrung hat er noch nicht. Der Werbefilm für das SXC-Weltraum-Abenteuer beginnt mit Bildern von der Mondlandung - die USA haben ihr Shuttle-Programm übrigens gerade eingestellt. Curacao wirkt deutlich netter als Weltraumbahnhöfe in Steppen und Wüsten.

Die Röcke der neuen Berufsgruppe weiblicher "Astronaut Relations Manager" in einem Berliner Hotel sind sehr kurz und ihre Beine sehr lang. Zahnarzt Gal spricht nun weniger über das Weltall ("Ich habe keine Angst"), sondern sehr geerdet über die Vorzüge seiner Zahnarztpraxis in Ubstadt-Weiher (Baden-Württemberg).

Wer jemals eine Maschine mit Raketentriebwerk hat starten hören, könnte sich durchaus Sorgen um die Einwohner von Curacao machen. Doch dort sei man aber begeistert, versichert Pilot van Hulten. Ein Weltraumbahnhof werde noch gebaut, sehr futuristisch. Rund 50 Tickets für die Flüge habe SXC international bereits verkauft.

An dem Flug gefällt Gal die Idee, allein mit dem Piloten im Flieger zu sein. Und nicht, wie bei der SpaceShipTwo, "wie im Großraumtaxi zu sechst" - die Kunden von Weltraumtourismus-Konkurrent "Virgin Galactic" warten allerdings immer noch auf den Beginn ihres exklusiven Abenteuers im All. Dazu zählt auch die deutsche Unternehmerin Sonja Rohde aus Nordrhein-Westfalen - die zuversichtlich ist, dass sie als erste Deutsche im All schweben wird. Schließlich arbeite die Firma von Millardär Richard Branson schon seit 2004 am Flug in den Weltraum.

Die Raumkapsel soll von einem Trägerflugzeug ins All gebracht und Weltraumtouristen befördern. Die Startbahn dafür ist seit 2010 fertig; Testflüge wurden bereits zahlreiche absolviert. Der mehrmals verschobene erste Start mit Touristen - 380 wurden bislang auserkoren - ist jetzt für Ende des Jahres geplant.

Auch Zahnarzt Gal blickt optimistisch in die Zukunft: "In etwa 20 Jahren werden Weltraumflüge für jedermann normal sein. Und ich kann meinen Kindern dann sagen: Der Papa war als einer der ersten dabei." Wenn alles nach Plan läuft, sowohl bei der Reise als auch familiär.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1296739
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/kaeb
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.