Wanderungen für Verliebte:"Schweißtreibend, aber romantisch"

Lesezeit: 3 min

Michael Kleemann hat mit seiner Ehefrau ein Wanderbuch für frisch Verliebte geschrieben. Zum metereologischen Frühlingsbeginn erklärt er, warum Bergsteigen romantisch ist, welche Wanderungen sich besonders für Paare eignen und warum eine Beziehung länger hält, wenn man gemeinsam in die Berge geht.

Lisa Sonnabend

Beeindruckende Ausblicke, schöne Picknickplätze, sonnige Wege, tiefgehende Gespräche : Michael Kleemann hat mit seiner Ehefau Margit ein Wanderbuch für frisch Verliebte herausgebracht. Der 49-Jährige aus Bad Aibling ist durchschnittlich drei Mal pro Woche in den Bergen.

Ein lauschiges Plätzchen am Jenbach: Das Autorenpaar unterwegs. (Foto: J. Berg Verlag/oh)

Süddeutsche.de: Herr Kleemann, beim Wandern schwitzt man und trägt unvorteilhafte Kleidung. Wie können Sie da ein Buch schreiben, das Verliebte auffordert, gemeinsam in die Berge zu gehen?

Michael Kleemann: In unserem Buch sind vor allem Touren beschrieben, die dem Motto folgen: Der Weg ist das Ziel. Es geht nicht um anstrengende Touren, sondern um schöne Aussichtspunkte und idyllische Wege. Bei den meisten Touren kann man erst einmal ausschlafen und gemeinsam gemütlich frühstücken, bevor man startet. Und es gibt heute durchaus auch stattliche, ansprechende Bergkleidung. Die Zeiten von Bundhose und kariertem Hemd haben wir schon lange hinter uns.

Süddeutsche.de: Was ist so romantisch am Wandern?

Kleemann: Die Paare können Hand in Hand laufen, die schöne Natur genießen. Man erlebt alles zusammen, was die Natur an diesem Tag bietet: einen Sonnenuntergang, das rauschende Wasser in einer Schlucht, den Wind, der sich in den Bäumen wiegt. Ich denke, wenn man das miteinander genießen kann, dann hat das viel Aussagekraft für eine gemeinsame Lebenseinstellung. Materielles erhält dann oft einen anderen Stellenwert.

Süddeutsche.de: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, dieses Buch zu schreiben?

Kleemann: Meine Frau und ich haben uns am Berg kennengelernt. Das war 1998. Ich war alleine am Jochberg unterwegs - und da habe ich Margit getroffen, die mit einer Freundin gelaufen ist. Das war der Beginn unserer Partnerschaft und für viele weitere Touren zu zweit. Für das Buch haben wir unsere alten Erinnerungen wieder aufgefrischt, das war sehr schön. Wir haben überlegt, welche Touren wir in der Anfangszeit zu zweit gemacht haben, und sind sie noch einmal abgegangen.

Wandern nahe München
:Bergtouren zum Einsteigen

Wenn der Frühling kommt, wollen viele raus in die Natur. Warum nicht auf einen Berg steigen? Sechs Touren nahe München.

Süddeutsche.de: Welche Touren eignen sich besonders für frisch Verliebte?

Margit und Michael Kleemann: Abstieg von der Veste Schaumburg bei Murnau. (Foto: J. Berg Verlag/oh)

Kleemann: Die Wanderungen sollten nicht über ausgetretene Schotterwege führen, sie sollten abseits der beliebten Trampelpfade liegen, damit man dem jungen Glück auch den nötigen Platz lässt. Und sie sollten etwas Besonderes bieten: beeindruckende Ausblicke, schöne Picknickplätze, sonnige Wege zum Beispiel. Schließlich ist man für alles offener, wenn man mit dem Partner die Welt durch die rosarote Brille erblickt.

Süddeutsche.de: Es geht nicht um sportliche Ziele?

Kleemann: Die Anzahl der Höhenmeter spielt in unserem Buch nur eine untergeordnete Rolle. Gerade wenn die Partner einen unterschiedlichen Leistungsstand haben, ist es wichtig, dass sie auf ihre gegenseitigen Bedürfnisse achten und der Sportlichere Rücksicht auf den anderen nimmt.

Süddeutsche.de: Welche Tour können Sie besonders empfehlen?

Kleemann: Die über die Krimmler Wasserfälle zur Veitenalm gefällt mir sehr gut, auch wenn sie in den Hohen Tauern liegt und von München aus recht weit entfernt liegt. Sie führt über den Alten Tauernweg, man hat traumhafte Ausblicke auf die Wasserfälle und die Alm, die so ist, wie eine Alm einfach sein sollte. Da steht ein kleiner Holztisch mit zwei Stühlen davor - mit wunderbarem Blick ins Krimmler Achental und auf die grasenden Kühe. Es gibt Bergkäse und Speck. Das ist genau das Richtige für das Glück zu zweit. Aber auch die Tour über die Steinerne Stiege zum Hintersteiner See gefällt mir, weil das ein traumhafter Bergsee ist, umgeben von den Felswänden des Wilden Kaisers. Oder der Weg von Bad Wiessee zur Holzeralm. Die Tour kann man auch durch die letzten Schneefelder noch machen, es geht durch einen Bergwald hinauf auf eine Hochfläche. Dort steht eine Bank und man hat einen wunderschönen Blick auf den Tegernsee.

Süddeutsche.de: Hält eine Beziehung länger, wenn man gemeinsam wandert?

Kleemann: Die Gespräche in der Natur sind intensiver. In der Stadt herrscht ständig Trubel, in der Wohnung läuft oft das Radio. Am Berg fallen diese Reize weg, man kann sich komplett darauf konzentrieren, was der Partner sagt. Dadurch entsteht eine ganz andere Schwingung. Wenn ich Beziehungsberater wäre, würde ich durchaus empfehlen, zusammen in die Berge zu gehen.

Wanderungen für Verliebte in den bayerischen Voralpen, von Margit und Michael Kleemann, J. Berg Verlag, 14,95 Euro. Darüber hinaus bietet Kleemann in Kooperation mit dem Bund Naturschutz Wanderreisen an.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Impressionen aus den Bergen
:So schön kann Wandern sein!

Was der Sommer uns an Sonnenstunden verweigert hat, das scheint der Herbst wieder wettmachen zu wollen: Auch in den nächsten Tagen soll das Traumwetter anhalten. Kenner wissen, dass dies mit die schönste Zeit für Ausflüge in die Berge ist.

in Bildern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: