Wandern:Auf die Naunspitze

Während der Wilde Kaiser mit seinen Felsfluchten und -wänden die Heimat der Kletterer ist, zieht es Wanderer in den Zahmen Kaiser.

Stefan Herbke

Auf der Fahrt von Norden durch das Inntal Richtung Kufstein fragen sich manche beim Anblick der steilen, abweisenden Nordseite vielleicht kurz, wie denn der Zahme Kaiser zu seinem Namen kam, doch beim Anstieg über die Südseite wird einem schnell alles klar. Statt auf nackten Fels trifft man auf dichte Wälder, Latschenfelder und, im Bereich der Rietzalm, sogar auf schöne Almweiden.

Von Kufstein ins Kaisertal

Der Anstieg beginnt in Kufstein-Sparchen und führt über die Treppenstufen der Sparchenstiege ins Kaisertal, dem idyllischen Gegenstück zum Kaiserbachtal jenseits des Stripsenjochs. Während dort auf einer mautpflichtigen Straße reger Ausflugsverkehr herrscht, ist hier alles ruhig - noch. Denn es gibt Pläne, auch hier eine Straße zu bauen. Noch sind hier aber die Spaziergänger und Wanderer unter sich, jeder geht zu Fuß und verdient sich seine Brotzeit in einem der gemütlichen Gasthäuser, Almen und Hütten auf ehrliche Art und Weise.

Auf die Naunspitze

Kurz vor dem Gasthaus Pfandl zweigt der Weg zur Naunspitze ab. Durch Wald geht es aufwärts zum schönen Almboden der Rietzalm, die in einem flachen Wiesensattel zwischen Zehnerkopf und Naunspitze liegt, und weiter zur zwischen den Bäumen versteckten Vorderkaiserfeldenhütte. Hier lässt sich gut rasten, doch wer freie Sicht haben will, muss noch höher steigen, etwa auf den Felskopf der Naunspitze oder auf das Petersköpfl.

Von oben genießt man einen großartigen Blick ins Inntal und nach Kufstein, hinaus ins bayerische Alpenvorland und hinüber auf die Nordabstürze des Wilden Kaiser.

Anfahrt: Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kufstein-Nord, Richtung Oberndorf und Ebbs bis zu großer Kreuzung (etwa 1 Kilometer), Abzweigung rechts nach Sparchen und zum großen Parkplatz vor der Brücke über den Kaiserbach

Zeit: Insgesamt 5,15 Stunden

Schwierigkeit: Einfache Wanderung, am Gipfel leichtes Schrofengelände, besonders schön im Herbst

Einkehr: Veitenhof (690 Meter), Rietzalm (1161 Meter), Vorderkaiserfeldenhütte (1388 Meter)

Karte: AV 8, Kaisergebirge (1:25.000)

Hier geht es zurück zur interaktiven Karte!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: