Alpenüberquerung:"Es hat etwas mit Freiheit zu tun"

Ingrid Lazarus

War von klein auf eine begeisterte Bergsteigerin: Ingrid Lazarus.

(Foto: privat)

Ingrid Lazarus ist 80 Jahre alt und überquert zu Fuß die Alpen. Ein Gespräch über die Souveränität des Alters, Alleinsein und die Freude, sich selbst herauszufordern.

Interview von Stefan Fischer

Die Münchnerin Ingrid Lazarus geht zu Fuß über die Alpen nach Venedig - im Alter von 80 Jahren. Sie ist eine erfahrene Bergsteigerin, war unter anderem auf dem Gipfel des Olymp und auf dem Berg Ida, hat etliche anspruchsvolle Mehrtagestouren in den Alpen unternommen. Aber das meiste davon liegt schon eine ganze Weile zurück. Ein Gespräch über Herausforderungen, Grenzen und die Souveränität des Alters.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEin Leben in den Bergen
:Endlich aussteigen

Eine Frau lässt die Stadt hinter sich und zieht mit ihrem Mann in die Einsamkeit - in ein Haus in den Bergen, weit weg von allem. Besuch bei Karin Michalke, Drehbuchautorin und Aussteigerin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: