Vor dem Karneval in Rio und Venedig:Schmücken mit fremden Federn

Rios Samba-Königinnen tanzen schon in Paraguay, die Sambaschulen in Rio de Janeiro bauen an den Prunkwagen - eine will sogar mit deutschem Kulturgut die Krone holen. Und in Venedig wird derweil ein surreales Wasserballett aufgeführt.

8 Bilder

Karneval Rio de Janeiro Samba Sambaschule

Quelle: AFP

1 / 8

Rios Samba-Königinnen tanzen schon in Paraguay, die Sambaschulen in Rio de Janeiro bauen an den Prunkwagen - eine will sogar mit deutschem Kulturgut die Krone holen. Und in Venedig wird derweil ein surreales Wasserballett aufgeführt.

Auf der ganzen Welt bereiten sich Menschen auf den Karneval vor, doch bei den wenigsten hängt von einem erfolgreichen Auftritt so viel ab wie bei den Sambaschulen in Rio de Janeiro. Hier bereitet ein Arbeiter der Beija Flor Sambaschule einen der Prachtwagen für den Umzug durchs Sambodrom am 10. und 11. Februar vor. Die Schule hatte 2011 gesiegt, im vergangenen Jahr jedoch nur den vierten Platz erreicht. Von dem Podest, das noch verziert wird, grüßt beim Umzug dann eine der leichtest bekleideten Teilnehmerinnen der Sambaschule - vielleicht sogar deren Königin. Die Tänzerinnen warten aber nicht bis Februar ...

PARAGUAY-BRAZIL-CARNIVAL

Quelle: AFP

2 / 8

Schon Mitte Januar nahm etwa die Sambagruppe San Clemente aus Rio de Janeiro am Karneval im benachbarten Paraguay teil, in der dortigen "Hauptstadt des Karnevals" Encarnacion. Das dortige Sambodrom fasst etwa 8500 Zuschauer, das in Rio de Janeiro zehnmal so viele.

Karneval Rio de Janeiro Samba Sambaschule

Quelle: REUTERS

3 / 8

In Rio wird indes weiter an den fantasievollen Wagen gearbeitet, hier eine Figur der Sambaschule Grande Rio. Wie die anderen elf Sambaschulen hat Grande Rio zwischen 65 und 82 Minuten Zeit, um sich auf der 700 Meter langen Paradestrecke zu präsentieren.

Karneval Rio de Janeiro Samba Sambaschule School in Rio de Janeiro

Quelle: REUTERS

4 / 8

Der Vorjahressieger Unidos da Tijuca hatte bislang meist die Vergangenheit Brasiliens und die Einflüsse der Kolonialmacht Portugal thematisiert. Doch heuer möchte die Sambaschule mit einem anderen Motto punkten: der deutschen Kultur. In allen Facetten will sie Deutschland auf sechs Motivwagen präsentieren. Typisch deutsch sind dabei unter anderem Playmobil-Spielfiguren, ...

Karneval Rio de Janeiro Samba Sambaschule

Quelle: REUTERS

5 / 8

... ein Drache, vielleicht Siegfrieds, ...

Karneval Rio de Janeiro Samba Sambaschule

Quelle: dpa

6 / 8

... doch was diese Figur in der deutschen Geschichte darstellen soll, weiß wohl nur die Sambaschule. Auf jeden Fall ist der Auftritt in fünf Themenbereiche unterteilt und beginnt karnevalsgerecht mythologisch aufgeladen mit dem Satz: "Es erging ein Blitz, es kam ein Gewitter. Der Gott Thor bittet um Eintritt, um die Reise ins bezaubernde Deutschland zu zeigen." Elfen, Götter, Zwerge, wandernde Bäume, Drachen und Feen werden den Boulevard zum Auftakt des 80-minütigen Defilees bevölkern. Auch Speisen aus "Alemanha" werden präsentiert: außer Bier und Wurst auch zehn riesige Schwarzwälder-Kirsch-Torten, die sich im Takt der Samba-Rhythmen in 80 Kuchenstücke teilen und wieder zusammenfügen. Sollte Unidos da Tijuca es damit wieder unter die sechs besten Sambaschulen schaffen, nimmt sie an der Parade der Champions am 16. Februar teil und darf nochmals durchs Sambodrom ziehen.

Karneval Venedig 2013 a canal with the Bridge of Sighs in the background during the Venice Carnival

Quelle: REUTERS

7 / 8

Im wesentlich kühleren Venedig hat der Karneval schon begonnen und Touristen können die ersten Kostüme bewundern.

Karneval Venedig 2013 called Ilotopie perform in an aquatic show 'MetaMorPhosiS Aquaticae' on the Cannaregio Canal during a parade as part of the opening ceremony of the Venice carnival

Quelle: REUTERS

8 / 8

Bei der Eröffnungsfeier hatte die französische Performancegruppe Ilotopie auf dem Cannaregiokanal die 'MetaMorPhosiS Aquaticae' aufgeführt (hier finden Sie ein Video des surrealen Auftritts). Einer der Höhepunkt des Karnevals in Venedig kommt aber erst noch: der Engelsflug auf dem Markusplatz, an dem eine als Engel verkleidete junge Frau sich vom Campanile herabschwingt (am Sonntag, 3. Februar, zwölf Uhr). Erst danach geht der Karneval richtig los und endet am Faschingsdienstag, 12. Februar. Venedig feiert in diesem Jahr unter dem Motto "Farben".

© Süddeutsche.de/kaeb/dpa/cag
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: