Venice Beach in L.A.:An der Muskelküste

Der einst berühmte Trainingsstrand von Venice ist heute wieder eine Arena für Prominente und Prominentenjäger: Unterwegs im Los Angeles von Arnold Schwarzenegger.

Von Marc Hujer

Morgens, wenn sich die Sonne die Santa-Monica-Berge hinaufschiebt, gehört "Muscle Beach" noch den Pennern. Man kann sie schon von weitem sehen, wie sie auf den Betonplatten des städtischen Strandparks liegen, satten Seelöwen gleich.

Nirgendwo sonst gibt es im ganzen Land einen so angenehmen Platz wie die Küstenmeile von Venice, wo die Natur selbst den Liegengebliebenen ein gutes Leben gestattet, ohne Hitze, Schnee oder Wirbelsturm. Dies sind die letzten Momente des Müßiggangs, bevor sich die Strandpromenade mit schwitzenden Körpern füllt, mit Hundebesitzern und powerwalkenden Müttern, die ihre Kinder in dreirädrigen Joggern wie Sportgeräte vor sich herschieben.

Man müsste jetzt einer wie Arnold Schwarzenegger sein, um diesen Moment wirklich fassen zu können; die Inspiration, die von dieser heruntergekommenen Strandpromenade ausgehen kann, wenn sie plötzlich mit Leben voll gepumpt wird und explodiert wie ein gedopter Athlet. Arnold Schwarzenegger hat an dieser Küste für sein Leben gelernt.

Venice ist eine von 88 Städten, die sich zu L.A. zusammenfügen, jener auseinanderfließenden Millionenstadt, in der Arnold Schwarzenegger begann, das lebende Beispiel des amerikanischen Traums zu werden.

Hier am "Muscle Beach" hat er vor 36 Jahren das erste Mal für seine Bodybuilding-Profi-Karriere trainiert, seinen Bizeps von 58 Zentimetern aufgebaut, Frauenbekanntschaften im Geiste eines Hochleistungssportlers gepflegt und seinen so genannten Masterplan erdacht, der ihn zum fünffachen Mr. Universum, zum fünffachen Mr. Olympia, zum Multimillionär, zum Filmstar und nun auch zum Gouverneur von Kalifornien machte.

Man erkennt "Muscle Beach" heute an einem mehrere Meter hohen Betonklotz, der zu Ehren der avantgardistischen Athleten von einst errichtet wurde. Wer will, kann hier noch heute trainieren, für eine Tagesgebühr von fünf Dollar in bar oder eine Gebühr von 79 Dollar, die eine siebenmonatige Mitgliedschaft begründet.

Ein komplettes Urlaubspaket ist hier möglich: Nur ein paar Schritte von hier kann man sich im Bodybuilder-Lieblingshotel "Best Western Marina Pacific Hotel" einmieten, und um die Ecke, im "Firehouse", ein eiweißhaltiges Frühstück einnehmen.

Das Trainings-Hauptquartier

Es gibt ihn also noch, den Mythos von "Muscle Beach", auch wenn nicht mehr alles so ist wie in den siebziger Jahren, als Arnold Schwarzenegger Bodybuilding groß gemacht hat. Die alten Fitnessstudios des Joe Gold, in denen Schwarzenegger trainierte, sind im damals beginnenden Fitnessboom schnell zu klein geworden, und so stehen von ihnen heute nur noch die Fassaden, die man in der Pacific Avenue (1965 bis 1975) und in der Second Avenue (1976 bis 1981) besichtigen kann.

Das "World Headquarter" von Gold"s Gym wurde inzwischen ein paar Straßen weiter nördlich errichtet, eine Firmenzentrale für die größte Fitnessstudiokette der Welt mit angeschlossener State-of-the-Art-Fitnesshalle, die mit Markengeräten bestückt ist und einem 360-Grad-Spiegelraum, in dem man seinen Körper von jedem Winkel aus betrachten kann.

Der Mythos vom so genannten "Mekka des Bodybuilding" zieht heute zahlreiche Prominente an, Janet Jackson etwa, Lenny Kravitz, Bruce Springsteen, Nicolas Cage und Boxprofi Wladimir Klitschko. Auch der Basketballsuperstar Shaquille O'Neill trainierte hier, jedenfalls solange er noch für die L.A. Lakers spielte. 497 Dollar kostet die Jahresmitgliedsbeitrag, ein Tag Probetraining 15 Dollar.

Von Venice sind es nur ein paar Straßenecken bis nach Santa Monica. Man kann den Weg zu Fuß gehen, und bei jedem Schritt werden die Anwesen teurer. An der Grenze zwischen Venice und Santa Monica hat Schwarzenegger sein privates Büro eingerichtet, genauer gesagt: das seiner Filmfirma Oaks Production.

Man kann den Eingang an einem Wandgemälde im Erdgeschoss erkennen, das Schwarzenegger in seiner besten Zeit als Action-Held zeigt. Wenn er nicht im Gouverneurspalast von Sacramento sitzt oder im Ronald-Reagan-Gebäude in Downtown L.A., kommt er hierher.

Sein Büro liegt im dritten Stock und erlaubt einen Blick in den Innenhof des Restaurants "Schatzi on Main", das Schwarzenegger 1991 mit seiner Frau Maria Shriver gründete. Das Restaurant soll heute nach Einschätzung der Restaurantleitung "das berühmteste der Welt" sein, und ist zweifellos neben dem Kult-Chinesen "Chinois on Main" der wichtigste Promi-Treff von Santa Monica.

Schwarzenegger selbst kommt gern vorbei, vor allem, wenn am ersten Montag im Monat Zigarrenabend ist. Dann sollte man auf jeden Fall einen Platz reservieren, weil an diesem Tag regelmäßig 250 Prominente einfallen, wie es in der Restaurantwerbung heißt.

Kaiserschmarrn oder das "beste Wiener Schnitzel

An gewöhnlichen Tagen bekommt man leicht einen Platz und kann in aller Ruhe aus einem breiten Angebot österreichischer Spezialitäten bestellen, Kaiserschmarrn oder das "beste Wiener Schnitzel der Stadt", das seit Schwarzeneggers Wahl zum Gouverneur Kaliforniens nur noch das "Governor"s Wiener Schnitzel" genannt wird. Zu Trinken gibt es steirisches Gösser-Bier.

Schwarzeneggers in mehreren Jahren zusammengekaufter Villenkomplex liegt in Bentwood, nordwestlich von Santa Monica, wo die Anwesen hinter üppigen Vorgärten verschwinden. Wenn Schwarzenegger nicht auf Reisen oder in der Hauptstadt Sacramento ist, bringt er hier seine Kinder zur Schule und macht auf dem Weg meistens im Starbucks Coffee am San Vicente Boulevard Halt.

Der kleine Laden ist Teil einer großen Einkaufsstraße, dem Country Mart, der mit vielen Fachwerkapplikationen einem europäischen Dorfzentrum nachempfunden ist. Hier gibt es den Hamburger-Laden "Gourmet Barney's", der auf Bestellung arbeitet; es gibt Kinder- und Modegeschäfte und den inzwischen legendären Süßigkeitenladen der Frau Joan Fernbacher.

Sie importiert nicht nur deutsche Gummibärchen von Haribo, sondern verkauft auch eine ganze Vitrine voll selbst gemachter Pralinen. Fernbacher sagt, dass die Schwarzeneggers hier regelmäßig vorbeikämen, ein paarmal pro Monat, manchmal er, manchmal sie, meistens mit ihren Kindern. Die Schwarzeneggers, sagt Fernbacher, kämen seit mehr als 15 Jahren in ihr Geschäft.

Die Freundschaft hat sich für sie spätestens jetzt ausgezahlt, denn seit kurzem kann sie sich die offizielle Hoflieferantin des Gouverneurs von Kalifornien nennen. Nachdem Schwarzenegger im Oktober 2003 zum Oberhaupt Kaliforniens gewählt wurde, gab Maria Shriver die Kreation eines so genannten "Trailmix" des Gouverneurs in Auftrag, eine Wandermischung aus Nüssen und Rosinen, die in Deutschland Studentenfutter heißt.

Fernbacher hat sich viel Mühe gegeben, die Schwarzeneggers haben mehrere Kreationen getestet und schließlich eine ausgewählt, die ausschließlich kalifornische Produkte enthielt. Es wurde ein repräsentatives Glasgefäß ausgewählt und ein Logo gefertigt, das das offizielle Gouverneurssiegel enthält, und nun kann man den "Trainingsmix" nicht nur im Buchladen im Kapitolsgebäude erwerben, sondern auch hier bei Joan Fernbacher in ihrem Laden.

Es steht ganz oben auf dem Regal, als hätte es einen Ehrenplatz verdient, und Frau Fernbacher muss sich strecken, um eines davon herunterzuholen. 3,50 Dollar kostet das Pröbchen von etwas mehr als hundert Gramm. 20 Dollar kostet das ganze Glas, und Frau Fernbacher erzählt, dass Arnold Schwarzenegger ein solches Glas während eines einzigen "afternoon snacks" leert. "Sie wissen ja", sagt sie, "was für große Hände er hat".

Wenn man das Los Angeles des Arnold Schwarzenegger sucht, dann kommt man auch an einem Besuch in Beverly Hills nicht vorbei. Hier geht Schwarzenegger zum Friseur, zu Giuseppe Franco, dessen Laden man daran erkennt, dass im Schaufenster ein mehrfach vergrößertes Cover-Foto von Schwarzenegger aus der Zeitschrift Vanity Fair hängt.

Es zeigt ihn mit freiem Oberkörper und einem steinernen Wagenrad, und obwohl Franco noch andere recht prominente Kunden hat, Madonna zum Beispiel, ist Schwarzenegger seit Jahren sein wichtigstes Aushängeschild. Er hat ihn bei den Dreharbeiten zu "Conan, der Zerstörer" kennen gelernt, als er sich mit Schwarzeneggers Filmpartnerin Olivia d"Abo anfreundete. Eine Beratung mit dem Chef ist bei ihm kostenlos, Standardpreise für einen Haarschnitt gibt es nicht.

Zu Gast bei Jay Leno

Wer Glück hat, kann den Prominentenfriseur gleich nebenan mit seinem Lieblingskunden im "Caffè Roma" treffen. Franco sieht man da meistens rauchen. Schwarzenegger dagegen nimmt, wenn er da ist, vorzugsweise einen Teller weißen gegrillten Fisch zu sich und trinkt dazu Mineralwasser. Hinter den Santa-Monica-Bergen liegt Burbank, ein weniger repräsentativer Teil von Los Angeles.

Es ist die Medienmetropole von L.A., hier haben große Fernsehstudios ihr Hauptquartier. Und weil vieles im Leben des Arnold Schwarzenegger auch mit den Medien zu tun hat, sollte man hinausfahren nach Burbank, und die "Tonight Show" von Schwarzenegger-Freund Jay Leno besuchen, dem amerikanischen Vorbild von Harald Schmidt.

Die Show wird von NBC produziert, dem Sender, der bis Februar 2004 Maria Shriver als Reporterin beschäftige. Im August 2003 hat Schwarzenegger hier überraschend seine Kandidatur als Gouverneur angekündigt, und wenn er voraussichtlich im kommenden März erklären wird, ob er nun weiter Gouverneur bleiben will, wird er es wohl wieder bei Jay Leno tun.

Man kann sich (mit US-Adresse) für kostenlose Tickets bewerben, wenn man mit mindestens sechs Wochen Vorlauf rechnet, oder man kann sich einfach auf gut Glück morgens in die Schlange einreihen und wird irgendwann hereingelassen, wenn der Platz reicht. Und vielleicht ist Arnold Schwarzenegger da, für eine Überraschung ist er ja immer gut. Unten am Strand, ein Stück weiter westlich vom "Muscle Beach", beginnt der Pacific Coast Highway, eine Schnellstraße, die einen bis nach Malibu bringt.

Hier liegt "Patrick's Roadhouse", das eher wie ein Trucker-Stop denn ein Prominenten-Restaurant aussieht. Arnold Schwarzenegger hat es zu einem In-Treff gemacht, in dem er nicht nur einen eigenen Tisch am Ende des schlauchartigen Restaurants gewidmet bekommen hat, sondern auch Gerichte wie das Bauernfrühstück "Schwarzenegger Special", weil es Arnolds Mutter Aurelia Schwarzenegger "zusammengewürfelt" hat. "Leute wie Tom Hanks und Billy Christal kommen hierher", sagt Restaurantchef Silvio Moreira, "aber Schwarzenegger war die Figur".

Schwarzenegger war mit dem früheren Eigentümer Bill Fischler befreundet, der im März 1997 gestorben ist. Seitdem führt Moreira den Laden, ein Deutsch-Portugiese, der mit Arnolds Neffen Patrick Schwarzenegger in Portugal auf die deutsche Schule ging und bis heute befreundet ist. Arnold Schwarzenegger kommt seltener hierher, seit er Gouverneur von Kalifornien ist, sagt Moreira. "Aber am Samstag ist er wieder hier gewesen. Wir haben nicht damit gerechnet, aber dann war er einfach da." Was er gegessen hat? "Schwarzenegger Special" natürlich.

Informationen

- The Tonight Show with Jay Leno, 3000 W. Alameda Avenue, Burbank, California 91523

- Schatzi on Main, 3110 Main Street, Santa Monica, California 90405, Tel.: 001/310/399 48 00, Schatzi.onmain@verizon.net

- Best Western Marina Pacific Hotel & Suites, 1697 Pacific Avenue, Venice Beach, California 90291, Tel.: 001/310/452 11 11, http://mphotel.com, info@mphotel.com

- Caffe Roma, 350 North Canon Drive, Beverly Hills, California 90210, Tel.: 001/310/274 78 34

- The Candy Alley, 13020 San Vicente Boulevard, Los Angeles, California 90049, Tel.: 001/310/394 07 14

- Gold"s Gym International Inc., 358 Hampton Drive, Venice, California 90291, Tel.: 001/310 392 30 05

- Chinois on Main, 2709 Main Street, Santa Monica, California 90405, Tel.:001/310/392 90 25

- Giuseppe Franco, 350 North

- Canon Drive 5, Beverly Hills California 90210, Tel.: 001/310/274 89 67

- Restaurant Firehouse, 213 Rose Avenue, Venice, California 90291, Tel.: 001/310/396 68 10

- Starbucks Coffee, 13050 San Vicente Boulevard, Suite 111, Brentwood, California 90049, Tel.: 001/310 395 82 12

- Gourmet Barney"s Hamburgers, 225 26th Street, Santa Monica,

- California 90402, Tel.: 001/310/899 01 44

- Patrick"s Roadhouse, 106 Entrada Drive, Santa Monica, California 90402, Tel.: 001/310/459 65 06

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: