Venedig:Millionendeal mit Coca-Cola

Um die chronisch klammen Finanzen der Lagunenstadt aufzubessern, hat Venedig einen Vertrag mit dem US-Getränkekonzern abgeschlossern.

Die Lagunenstadt Venedig will einen Millionendeal mit dem Getränke-Riesen Coca-Cola abschließen: In den kommenden fünf Jahren soll der US-Konzern überall im historischen Zentrum Venedigs Getränke- und Snack-Automaten aufstellen dürfen.

Dafür zahlt dieser der unter erheblicher Finanznot leidenden Touristenstadt 2,1 Millionen Euro, wie die Turiner Tageszeitung La Stampa berichtete. "Venedig "verkauft sich" an Coca-Cola", meinte das Blatt und zitierte kritische Stimmen venezianischer Händler an die Adresse von Bürgermeister Massimo Cacciari: "Jetzt nehmen sie also das Geld von den Multis." Der Vertrag soll in dieser Woche unterzeichnet werden.

Im venezianischen Rathaus wird beteuert, dass die Automaten dort aufgestellt werden sollen, wo sie nicht allzu sehr den Blick auf die Kanäle und die Palazzi stören, also etwa an den Anlegestegen der Vaporetti. Solche Automaten sind in der Lagunenstadt bislang kaum zu sehen.

Vermutlich werden die Automaten ohne Logo im Zentrum rund um den Markusplatz platziert, schreibt La Stampa bissig, "auch wegen der wenigen tausend Touristen, die noch nach Venedig kommen in der Erwartung, eine Stadt der Kunst vorzufinden." Der Bürgermeister hatte wiederholt betont, Venedig habe kein Geld, um die Paläste zu renovieren und ein teures Schleusensystem zu bezahlen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: