User-Abstimmung im Fotowettbewerb:Das sind die Gewinner

Die User haben gewählt: Das Bild "'Spiegelwelt' an einem See in Südschweden" hat die beste Note bekommen. Die weiteren Platzierungen und wie die Jury gestimmt hat.

Es war eine klare Sache: Das Bild "'Spiegelwelten' am Hummeln-See in Südschweden" von Thomas Oser setzte sich bei der Online-Abstimmung von Beginn an an die Spitze und gab die Bestnote bis zum Abstimmungsschluss am 20.8.2008 um 18.00 Uhr nicht mehr her - ein Start-Ziel-Sieg.

Um die weiteren Plätze gab es ein heftiges Gerangel, zum Teil wurde im Lauf der über hundert Bewertungsabgaben die Rangliste ab Platz 2 komplett durcheinander gewirbelt - nun teilen sich zwei Teilnehmer den zweiten Platz, und auch auf den weiteren Plätzen liegen die Wertungen nah beieinander.

Der Stand bei Ende der Abstimmung:

Platz 2: Traumstrand Anse Lazio auf den Seychellen, Foto: Frankie Lüdke

Platz 2: Nationalpark Plitvicka Jezera, Kroatien, Foto: Thomas Herzog

Platz 4: Jüdischer Friedhof "Heiliger Sand" in Worms, Foto: Uwe Baartsch-Glaser

Als ersten Preis gab es ein Fotohandy SGH-G800 von der Firma Samsung zu gewinnen. Die drei Platzierten erhalten je einen Bildband "Antarktis" von Sebastian Copeland. Die Gewinner werden in den nächsten Tagen per Mail benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch!

Aus den vielen hundert Einsendungen der vergangenen Wochen hatte eine Jury bestehend aus Hans-Jürgen Jakobs (Chefredakteur sueddeutsche.de), Jörg Buschmann (Bildchef der SZ) und dem Profi-Fotografen Erol Gurian vor der Online-Wahl die zehn Finalisten ausgewählt.

In trauter Eintracht mit den Usern sah auch die Jury das Schweden-Bild auf Platz 1. Bei den weiteren Plätzen gab es unterschiedliche Vorlieben - wie die Tabelle zeigt.

Bei allen Teilnehmern des Wettbewerbs möchte sich das Reise-Ressort bedanken für die sehenswerten Nah- und Fernblicke, die Sie uns und den anderen Usern im Laufe des Wettbewerbs durch Ihre Bilder gewährt haben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: