USA-Reisen:Der Arches National Park in Utah

6 Bilder

Arches National Park in Utah, AP

Quelle: SZ

1 / 6

Wo sich zuvor noch ein mächtiger Sandsteinbogen wölbte, liegt nur noch ein Haufen Geröll: Der "Wall Arch" im Arches National Park ist eingestürzt.

Foto: AP

Arches National Park in Utah, AP

Quelle: SZ

2 / 6

Vor dem Einsturz war der Bogen 22 Meter hoch und hatte eine Spannweite von 11 Metern.

Foto: AP

Arches National Park in Utah, AP

Quelle: SZ

3 / 6

Der Arches National Park befindet sich in der Nähe von Moab in Utah im Westen der USA.

Foto: AP

Arches National Park in Utah, AP

Quelle: SZ

4 / 6

Er ist bekannt für seine große Zahl an natürlichen Steinbögen, hier zum Beispiel die Formation "South Window". Durch Verwitterung entstehen ständig neue, andere stürzen ein.

Foto: AP

Arches National Park in Utah, AP

Quelle: SZ

5 / 6

Diese Felsgruppe trägt den Namen "Balanced Rock".

Foto: AP

Arches National Park in Utah, AP

Quelle: SZ

6 / 6

In der "Park Avenue" genannten Felsengruppe ragen die Sandsteinriesen wie Wolkenkratzer an einer großen Avenue in den Himmel.

US-Präsident Herbert Hoover hatte das Gebiet 1929 zum Schutz der Sandsteinformationen zum Nationalen Monument erklärt. 1971 wurde es vom US-Kongress zum Nationalpark ernannt.

Foto: AP

(sueddeutsche.de/dd)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: