USA:Frei und gleich: Der schwarze Süden

USA: Elaine Turner gehörte zur Bürgerrechtsbewegung. Heute organisiert sie Stadtrundfahrten.

Elaine Turner gehörte zur Bürgerrechtsbewegung. Heute organisiert sie Stadtrundfahrten.

(Foto: Steve Przybilla)

Die amerikanischen Südstaaten standen lange für Sklaverei und Rassismus. Nun etabliert sich dort ein Tourismus auf den Spuren der schwarzen Bürgerrechtsbewegung.

Von Steve Przybilla

Die Ampel bremst Elaine Turner aus, und da fällt es ihr wieder ein. "An genau dieser Kreuzung wurde ich verhaftet", sagt die 72-Jährige, die schon so manche Nacht in einer Zelle verbracht hat. Ihre Vergehen waren immer die gleichen: mit dem Bus gefahren, im Kino gewesen, ein Restaurant besucht. In den Sechzigerjahren war das für die meisten Amerikaner eine selbstverständliche Freizeitbeschäftigung. Für Turner nicht, denn sie ist schwarz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: