Urlaubstipps für 2011Da soll die Reise hingehen

Blick in die brodelnde Lava, Kirchen in Felswänden, spektakuläre Safaris und Strände, zum Träumen schön: Diese Länder sind 2011 einen Besuch wert.

Blick in die Lava, Kirchen in Felsen, spektakuläre Safaris und Strände, zum Träumen schön: Diese Länder sind nach Meinung der Lonely-Planet-Autoren im Jahr 2011 einen Besuch wert.

Deutschland

Deutsche bleiben in ihrem Urlaub gerne in Deutschland, es ist das zweitbeliebteste Ziel nach südeuropäisch heißen Ländern wie Spanien - aber deshalb ganz zu Hause bleiben? Jedenfalls nicht in den eigenen vier Wänden, die Deutschen entdecken in den Ferien gerne ihre Heimat (die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland finden Sie hier): Nach einer Umfrage des Reiseportals Tripadvisor unter mehr als 6000 Nutzern planen fast 70 Prozent der Deutschen für 2011 mindestens einmal Ferien im eigenen Land. Dass man hier einen vielseitigen Urlaub verbringen kann, hat sich weltweit herumgesprochen: Anhand Millionen Bewertungen hat Tripadvisor das Reiseverhalten der Nutzer ausgewertet, deutsche Ziele sind immer vorne mit dabei, Berlin ist sogar das beliebteste Reiseziel von Europäern, die in Europa reisen. Nicht die Hauptstadt, sondern Heidelberg macht weltweit das Rennen bei den beliebtesten Zielen in Europa, nur noch überrundet von Monte Carlo.

Auch das Interesse an kleineren Orten in Deutschland wächst: Die Rangliste der aufstrebenden Reiseziele 2010, die weltweit bei dem Reiseportal verstärkt nachgefragt worden waren, führt Garmisch-Partenkirchen an. Eigentlich kein Wunder, finden doch die Gäste hier Bayern aus dem Bilderbuch samt Zug- und Alpspitze vor, und wer auf König Ludwigs Spuren wandern will, steigt zum Königshaus am Schachen auf (im Bild). Eine Pause vom Alpenidyll bietet das Spielcasino. Turbulent wird es vom 7. bis zum 20. Februar 2011, wenn in Garmisch-Partenkirchen die 41. Alpine Skiweltmeisterschaft stattfindet.

Bild: picture-alliance/ dpa 21. Januar 2011, 09:522011-01-21 09:52:49 © sueddeutsche.de/boen/cat