Urlaubsort:Frau bestimmt

Entspannung auf Gran Canaria oder Abenteuer in den Rocky Mountains? Bei der Wahl des Urlaubszieles haben meist die Frauen allein das Sagen - Männer werden einfach eingepackt.

Bei der Wahl des Urlaubsziels haben in Deutschland zumeist die Frauen das Sagen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Deutschen Welle.

Frauen verbringen ihren Urlaub am liebsten ganz nach ihrem Geschmack. (Foto: Foto: ddp)

Die Meinungsforscher hatten im Mai fast 1100 Bundesbürger befragt, die in einer festen Beziehung leben.

37 Prozent der Frauen erklärten, sie geben den Ton in Sachen Urlaubsort an. Nur 24 Prozent der befragten Männer behaupteten, selbst zu entscheiden, wohin die Reise geht.

In Sachen Mode erst recht

Beim Thema Mode haben die Männer der Umfrage zufolge noch weniger mitzureden. 96 Prozent der Frauen erklärten, ihre Kleiderauswahl sei ausschließlich ihre Sache.

40 Prozent sagten, sie suchten auch die Gardarobe ihres Partners aus. Das sahen die befragten Männer allerdings anders: 69 Prozent erklärten, beim Kauf der eigenen Kleidung Herr der Lage zu bleiben.

Auto? Alles anders!

Der Kauf des Autos ist dagegen unbestrittene Männerdomäne: Nur 17 Prozent der Frauen behaupteten, beim Autokauf das letzte Wort zu haben.

64 Prozent der Männer erklärten, das Auto auszusuchen. Sechs Prozent der Männer räumten allerdings ein, den Autokauf ihrer Partnerin zu überlassen.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: