Urlaub auf Sylt:"Habe leider den Fehler gemacht, bei Sturm anzufangen"

Windsurf World Cup auf Sylt

Sylt ist ein gefragter Surf-Spot. Hier sind Profis auf den Wellen daheim.

(Foto: Frank Molter/dpa)

Calle Schmidt ist der Pionier des Windsurfens in Deutschland. Mit 82 Jahren steht er immer noch auf dem Brett. Ein Gespräch darüber, wie das Windsurfen so erfolgreich wurde.

Interview von Dominik Prantl

Calle Schmidt ist eine Legende des Windsurfens. Der Segellehrer und gelernte Werbefachmann importierte 1972 die ersten zwei Bretter aus den USA nach Deutschland - und damit auch den Surfsport. Innerhalb weniger Jahre trieb Schmidt die Popularität der Sportart maßgeblich voran und eröffnete nach eigenen Angaben 40 Surfschulen in Deutschland. Noch heute betreibt der gebürtige Hamburger seine vor 50 Jahren gegründete Surf- und Segelschule Syltsurfing in Munkmarsch.

Zur SZ-Startseite
Teaser Reise Alaia Bay

SZ PlusSurfen
:Wellenreiten in den Alpen

Mitten in den Schweizer Alpen kann man in einem Wavepool auf perfekten Wellen surfen - ein Traum für viele Wassersportler. Aber fehlt da nicht die Magie?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: