Tourismus:Familienurlaub in Gefahr

Sommerwetter an der Ostsdeeküste

Ostseestrand statt portugiesischer Küste? Für Familien, die unkompliziert in den Urlaub fahren wollen, bietet sich wohl eher eine Inlandsreise an.

(Foto: dpa)

Neue Test- und Quarantänepflichten bringen viele Reisepläne durcheinander. Wieder mal sind besonders Eltern und Kinder Leidtragende der Corona-Politik.

Von Hans Gasser

Endlich Sonne, endlich ausruhen von diesem verrückten Jahr. In Bayern und Baden-Württemberg beginnen die Sommerferien, die viele Familien nach einem verkorksten und aufreibenden Schuljahr wohl herbeigesehnt haben wie selten zuvor. Auch in vielen anderen Bundesländern ist noch große Pause von Schule und Arbeit. Doch bei nicht wenigen, die in den kommenden Wochen eine Urlaubsreise gebucht haben, mischt sich Unsicherheit und oft auch Ärger in die Vorfreude. Grund dafür ist nicht so sehr die von Sonntag an geltende allgemeine Testpflicht für Reiserückkehrer, von der Kinder bis zwölf Jahre ausgenommen sind. Es ist vielmehr die kürzlich erfolgte Einstufung des traditionell beliebtesten ausländischen Urlaubszieles Spanien und der auch gut besuchten Niederlande zu Hochinzidenzgebieten.

Zur SZ-Startseite
Zwischenbilanz Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern

Testpflicht und Quarantäne
:So sehen die neuen Reiseregeln aus

Mitten in den Sommerferien wird die Einreiseverordnung erneut verändert. Eine allgemeine Nachweispflicht für Rückkehrer soll für mehr Sicherheit sorgen - und die Kategorie Risikogebiet entfällt. Was Urlauber jetzt wissen müssen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: