Tourismus:Wie der Klimawandel den Urlaub an Nord- und Ostsee verändert

Touristenandrang an der Küste erwartet

Vater und Sohn spielen Beach-Tennis am Nordseestrand von Schillig.

(Foto: dpa)

Bakterien im Wasser, erodierende Strände, gefährdetes Wattenmeer: Was Urlauber an deutschen Küsten in Zukunft erwarten könnte.

Von David Wünschel

Als 1793 in Heiligendamm das erste deutsche Seebad eröffnete, war Urlaub noch den Reichen vorbehalten. Der Großherzog von Mecklenburg hatte das Badehaus finanziert und sprang natürlich als Erster ins Ostseewasser. Einige andere Adelige taten es ihm in den Folgemonaten gleich, angeblich weilten im ersten Jahr 308 Badegäste in Heiligendamm.

Zur SZ-Startseite
Sylt

SZ PlusKüstenschutz auf Sylt
:Wasser gegen Sand

Einen Meter Strand würde Sylt jedes Jahr verlieren, würde man nicht dagegen ankämpfen. Doch können tonnenschwere Betonblöcke die Erosion tatsächlich aufhalten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: