Urlaub mit dem Fahrrad:Am liebsten an der Weser

Der ADFC hat die beliebtesten Fahrrad-Routen in Deutschland ermittelt. Der bisherige Spitzenreiter wurde verdrängt.

Fahrrad-Urlauber sind in Deutschland besonders gern auf dem Weser-Radweg unterwegs. Das ergab die aktuelle Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Die rund 520 Kilometer lange Route vom Weserbergland zur Nordsee verdrängte den Elberadweg vom Spitzenplatz. Unverändert auf dem dritten Rang liegt der Main-Radweg, gefolgt vom deutschen Abschnitt des Ostseeküstenradwegs und vom Ruhrtal-Radweg. Die Zahl der Radreisen liegt nach Angaben des ADFC zwar immer noch unter Vor-Corona-Niveau, steigt aber wieder: Im Jahr 2021 unternahmen rund vier Millionen Menschen eine Radreise mit mindestens drei Übernachtungen. 2019 zählte man noch rund 5,4 Millionen Radreisende. Deutlich gestiegen ist der Anteil der E-Bike-Nutzer: Mittlerweile setzen 42 Prozent der Fahrradurlauber auf die Motor-Unterstützung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: