Urlaub in Kroatien:Wird schon werden

PXL_Cape Kamenjak Tourists enjoy at Kamenjak Peninsula or Cape Kamenjak also known as the Peninsula of Premantura (Punt

Kap Kamenjak, die südliche Spitze der Halbinsel Istrien, ist ein beliebtes Ausflugsziel.

(Foto: Srecko Niketic/Imago)

Normalerweise wäre es zu Pfingsten voll an Istriens Küste. Doch noch bleiben die Gäste aus. Obwohl es dort viel weniger Coronafälle gibt als im Rest Kroatiens.

Von Felix Haselsteiner, Poreč

Nur eine einzelne Motoryacht liegt im Hafen von Poreč, und doch erinnert sie daran, wie sich das Urlaubsleben hier normalerweise anfühlt. So wie früher, als viele Urlauber, so wie die acht Österreicher mit ihrer Yacht, noch die kroatische Küste abgefahren sind, jedes Jahr. Direkt vor der Mole verläuft die Flaniermeile, große Boote ziehen dann Blicke an. Jetzt, im Mai 2021, schauen nur wenige Spaziergänger den Österreichern dabei zu, wie sie an Deck ihr Mittagessen einnehmen. "Normalerweise servieren wir jeden Tag auch auf die Yachten", sagt Nikola Bijelic, der direkt an der Mole sein Restaurant betreibt. In diesem Jahr seien es noch sehr wenige, aber, sagt er, und es klingt, als spräche er sich selbst Mut zu: "Das wird schon noch in diesem Jahr."

Zur SZ-Startseite
Lignano

SZ PlusItalien
:Endlich wieder Adria

In den Badeorten Bibione und Lignano ist nach dem Wegfall der Quarantäne-Auflagen die Hoffnung auf den Sommer groß. Ein Besuch vor dem ersten Ansturm.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: