Urlaub auf dem Bauernhof:Stadel mit fünf Sternen

Gut Grasleiten Familie

Richtig raus: Auf Gut Grasleiten am Staffelsee können sich die Kinder austoben. Wie viel echte Landwirtschaft der Urlaub auf dem Bauernhof braucht - und wann ein Bauernhof zum Hotel wird, das ist umstritten.

(Foto: Gut Grasleiten)

Wer zu Pfingsten Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern machen will, findet kaum noch freie Betten. Viele Landwirte sind in den Ferienzeiten auf Jahre ausgebucht. Je luxuriöser, desto begehrter sind die Wohnungen.

Von Jochen Temsch

Auf Pünktchen und Anton folgen Bibi und Tina. Gerade hat Bauer Alois Schmid die Ferkel mit einem Hänger auf sein Gut Grasleiten transportiert. Die Namen des Vorgängerpärchens stehen noch auf einem handgemalten Schild am Pferch. Pünktchen und Anton sind schon vor Monaten geschlachtet worden. Zum Start in die Saison gibt es neue, süße Schweinchen zum Anschauen und Streicheln für die Gästekinder. Echte Landwirtschaft, echte Erlebnisse für kleine Urlauber - "die ganzen Dinge, die Städter nicht mehr so richtig mitbekommen", wie Alois Schmid sagt.

Zur SZ-Startseite
07.05.2018, Deutschland, Schleswig-Holstein, Sankt Peter-Ording, Mann seitlich im Strandkorb *** 07 05 2018, Germany, Sc

SZ PlusCorona-Regeln
:Urlaub in Deutschland: Es bleibt kompliziert

Ferien im eigenen Land sind bald wieder möglich - aber nicht überall. Und es zeichnet sich ein Flickenteppich an Regeln ab. Welche Bundesländer wann aufmachen und was man beim Urlaub beachten muss: Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: