Süddeutsche Zeitung

Türkei:Klagen über Spanner

Türkei-Urlauberinnen sollen künftig besser vor Spannern geschützt werden. Sinnvoll könnte dies auch in der Stadt Datça sein, denn dort öffnete das erste Nudistenhotel.

Die Behörden an der türkischen Ägäisküste wollen Urlauberinnen vor Spannern schützen. Zivilpolizisten sollen Männer vertreiben, die sonnenbadenden Touristinnen an den Stränden allzu sehr auf die Pelle rücken, wie die englischsprachige Zeitung Hürriyet Daily News am Montag meldete. Auch aufdringlichen Verkäufern, die Urlauber in Läden oder Restaurants schleppen wollen, soll das Handwerk gelegt werden.

Obwohl die Saison an den türkischen West- und Südküsten gerade erst begonnen habe, gebe es bereits viele Berichte über Belästigungen von Urlaubern, meldete die Zeitung. In der Ägäis-Stadt Marmaris wollen sich deshalb in dieser Woche die Vertreter mehrerer staatlicher und lokaler Behörden sowie von Wirtschaftsverbänden zusammensetzen und über Wege zum Schutz der Touristen beraten.

Gouverneur Serdar Polat kündigte an, Maßnahmen gegen Spanner an den Stränden würden strikter gehandhabt als im vergangenen Jahr. Zivilbeamte sollen auch gegen illegale fliegende Händler und aufdringliche Verkäufer vorgehen.

Erstes Nudisten-Hotel

Im Südwesten der Türkei eröffnet im Mai das erste Hotel nur für ausländische Nudisten. Wie die türkische Tageszeitung Milliyet berichtete, soll das Adaburnu-Gölmar in der Nähe der Stadt Datça am 1. Mai eingeweiht werden.

Das Hotel sei ausschließlich für ausländische Touristen bestimmt, die auf dem Gelände des Etablissements nackt sein dürften, "aber nicht auf den benachbarten öffentlichen Stränden", sagte ein Vertreter der Reservierungsfirma der Zeitung. Das Hotel verfüge aber über einen eigenen FKK-Strand, zu dem die Gäste mit Booten gefahren werden könnten, hieß es weiter.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.935363
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AFP/beu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.