Türkei:Kein Alkohol. Nirgends.

Um auch für strenggläubige muslimische Touristen als Ferienziel interessanter zu werden, wird in der Türkei über eine alkoholfreies Urlaubsgebiet nachgedacht.

Mit dem Projekt wolle die Türkei arabische Investoren für ihre Fremdenverkehrsbranche gewinnen, sagte der Vorsitzende des türkisch-saudischen Wirtschaftsrates, Ali Bayramoglu, der Istanbuler Zeitung Vatan.

Bisher zögern saudische Unternehmer demnach mit Investitionen im türkischen Tourismus, weil sie den im Islam verbotenen Konsum von Alkohol nicht unterstützen wollen. Dieses Problem könne durch die Gründung einer touristischen Freihandelszone für Araber gelöst werden, sagte Bayramoglu.

Nach seinen Worten könnte das Projekt eine Größenordnung von bis zu zehn Milliarden Dollar (7,8 Milliarden Euro) haben. Er habe die Idee auch schon der türkischen Regierung unterbreitet. Bayramoglu äußerte sich am Rande des Besuches des saudischen Königs Abdullah II. in der Türkei, bei dem der Ausbau der türkisch-saudischen Wirtschaftsbeziehungen eine wichtige Rolle spielte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: