Trotz Jungfernflugs am Mittwoch:Der Riese hebt erst 2006 regulär ab

Noch mehr als ein Jahr müssen sich Luftfahrt-Fans bis zum ersten regulären Flug des Airbus A380 gedulden. Das ergab eine Umfrage unter Fluggesellschaften vor dem Jungfernflug des größten Passagierflugzeugs der Welt, der für den 27. April im französischen Toulouse geplant ist.

Der neue Airbus soll, entsprechendes Wetter vorausgesetzt, in Richtung Atlantik und zurück fliegen - jedoch nur mit Piloten und Technikern an Bord.

airbus a380

Der A380 in Toulouse

(Foto: Foto: dpa)

Singapore Airlines werde "Mitte 2006" als erste Fluggesellschaft im Besitz von vier A380-Maschinen sein, sagt Airline-Sprecher Peter Tomasch in Frankfurt. Der "kommerzielle Jungfernflug" stehe bald danach an. "Er wird auf der Strecke Singapur - London - Singapur stattfinden." Der zweite Flug führe von Singapur nach Sydney und zurück. Später sollen die beiden Verbindungen zur "Känguru-Linie" verbunden werden.

Als zweite Fluggesellschaft bekommt Emirates im Oktober 2006 einen Airbus A380 ausgeliefert. Einen näheren Termin und die Route für den Jungfernflug nannte ein Sprecher des Unternehmens mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland-Vertretung in Frankfurt nicht.

40 Exemplare angestrebt

Ende dieses Jahrzehnts will Emirates vom Drehkreuz Dubai aus mit 40 Exemplaren des Riesen-Airbus Großbritannien, Mittel- und Südamerika sowie Asien und ansteuern.

Air France soll die ersten Maschinen vom Typ A380 im April 2007 erhalten. Der Jungfernflug wird während der Geltungszeit des Sommerflugplans 2007 über die Bühne gehen, so Julia Lange, stellvertretende Pressesprecherin in Frankfurt. "Er wird nach New York oder Montreal führen. In diese beiden Städte gehen auch die zunächst folgenden Flüge." Anschließend soll der A 380 auch auf Routen nach Asien eingesetzt werden.

Der Riese hebt erst 2006 regulär ab

Lufthansa legt nach

Für Herbst 2007 erwartet Lufthansa die erste Auslieferung, wie Sprecher Michael Lamberty erläutert. "Dann wird die erste von 15 Maschinen, die wir bestellt haben, in Frankfurt sein." Der erste Flug soll einige Wochen nach dem Auslieferungsdatum stattfinden - "sicher von Frankfurt aus zu einem anderen Drehkreuz in Nordamerika oder Asien."

Quantas will das erste von insgesamt zwölf bestellten A380-Modellen Anfang 2007 in Betrieb nehmen. "Geplant sind Strecken zwischen Australien und den Vereinigten Staaten, zum Beispiel Melbourne - Los Angeles und Sydney - Los Angeles", sagt Evdokia Loukas, Sprecherin der australischen Fluggesellschaft in Frankfurt.

Über Nachfragen von Flugzeug-Fans, die bei einem der Jungfernflüge an Bord sein möchten, berichten insbesondere Singapore Airlines und die Lufthansa : "Wir stellen seit Januar großes Interesse fest", sagt Singapore-Airlines-Sprecher Peter Tomasch.

Nichtexistente Warteliste

Am 18. Januar hatte Airbus den A380 bei einem "Rollout" in Toulouse erstmals präsentiert. Eine Adressliste sei angelegt worden, mit deren Hilfe die Interessenten informiert werden, sobald der Termin feststeht.

"Wir hatten schon einzelne Anfragen von Luftfahrtbegeisterten, die gesagt haben: Wir wollen unbedingt dabei sein, setzen Sie uns bitte auf eine Liste", sagt Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty. Eine solche Liste gebe es derzeit allerdings noch nicht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: