Tower of London:Mobbing gegen Tower-Wächterin

Zu Beginn hatte die erste weibliche Tower-Wächterin Moira Cameron noch viel Freude am neuen Job. Bis drei ihrer Kollegen anfingen, sie zu schikanieren.

Sie war die erste Frau in der Wächtergarde des Londoner Towers, nun wird die Schottin Moira Cameron nach Medienberichten von männlichen Kollegen gemobbt. Zwei der "Beefeater" - wie die Tower-Wächter wegen ihrer einstigen Entlohnung mit Rindfleisch im Volksmund genannt werden - wurden vom Dienst suspendiert, gegen einen dritten Wächter laufen Untersuchungen.

Eine interne Ermittlung soll in den kommenden Wochen zeigen, ob an den Vorwürfen etwas dran ist, wie der Tower bestätigte. Während die Wächter in früheren Zeiten etwa die Kronjuwelen beschützten, sind sie heute vor allem eine Attraktion für Millionen Touristen, die den Tower von London jedes Jahr besuchen.

Wie die Zeitung The Sun berichtete, wurde die 44 Jahre alte Wächterin, die erst im Jahr 2007 mit ihrer Berufung eine mehr als 500 Jahre währende reine Männertradition durchbrochen hatte, von männlichen "Beefeatern" schikaniert. So sollen einige ihrer 34 Kollegen Camerons dunkelblau-rote Uniform verunstaltet und garstige Briefchen in ihrem Spint deponiert haben. Außerdem sollen sie in einem Internet-Eintrag über die 44-Jährige herumgepfuscht haben, wie das Blatt weiter berichtete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: