Touristen auf Kuba:Rundreisen wegen "Ike" gestoppt

Auch deutsche Urlauber sind vom Wirbelsturm betroffen - sie mussten zum Teil ihre Hotels wechseln. Ein generelles Angebot zur Stornierung gibt es nicht.

Hurrikan Ike hat auf Kuba auch die Pläne mancher deutscher Touristen durchkreuzt. Zum Teil mussten Urlauber ihre Hotels wechseln, und die TUI hat alle Rundreisen gestoppt.

Touristen auf Kuba: Sturmwolken über der kubanischen Hauptstadt Havanna

Sturmwolken über der kubanischen Hauptstadt Havanna

(Foto: Foto: AFP)

Obwohl auf der Karibikinsel rund 800.000 Menschen vorsorglich in Sicherheit gebracht wurden, kommt der Tourismus allerdings nicht zum Erliegen: Auch am Montag startete eine Urlaubermaschine von Frankfurt am Main nach Varadero - und ein generelles Angebot, Kuba-Reisen zu stornieren oder umzubuchen, machten die führenden deutschen Reiseveranstalter bisher nicht.

Ike hatte in der Nacht zu Montag mit Windgeschwindigkeiten von rund 200 Kilometern pro Stunde Kuba erreicht. Im weiteren Verlauf des Tages sollte das Sturmzentrum große Teile der Insel überqueren.

Individuelle Lösungen

Umbuchungen und Stornierungen seien im Moment kein Thema, hieß es bei der TUI in Hannover und bei Thomas Cook Deutschland (Neckermann, Thomas Cook Reisen) in Oberursel (Hessen).

Bei Dertour und Meier's Weltreisen in Frankfurt aus Frankfurt ist für Dienstag und Mittwoch (9./10. September) die Anreise von 20 Gästen nach Kuba geplant. "Wenn da jemand nicht fliegen will, kann er umbuchen oder stornieren", so Sprecherin Antje Günther.

Auch bei der Rewe-Pauschaltouristik (ITS, Jahn Reisen, Tjaereborg) soll nach "individuellen Lösungen gesucht werden", wenn kurzfristig eine Kuba-Reise geändert werden soll, sagte eine Sprecherin in Köln. Gebucht sind Rewe-Gäste unter anderem für einen Air-Berlin-Flug von Berlin nach Varadero an diesem Dienstag.

Umzug in hurrikansichere Gebäude

Mit der Rewe-Pauschaltouristik hielten sich am Montag etwa 200 Gäste auf Kuba auf. Bei Thomas Cook Deutschland waren es knapp 940, die meisten davon im Raum Varadero.

Einige Gäste hätten ihr Quartier wechseln müssen und seien jetzt in hurrikansicheren Unterkünfte untergebracht worden, sagten Sprecherinnen von TUI, Thomas Cook und den Rewe-Pauschalmarken der dpa.

Unter anderem sei eine Anreise nach Cayo Santa Maria derzeit nicht möglich, sagte Nina Kreke von Thomas Cook. Die TUI hat alle Rundreisen auf Kuba gestoppt und lässt ihre Gäste in den Hotels, in denen sie sich zuletzt befanden, auf das Ende des Sturms warten, erklärte Sprecherin Alexa Hüner.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: