Österreich:Pimp my Bergdorf

Österreich - Bad Gastein

Ganz unten am Felsen kann man hineinschauen in den Berg, in dem die Thermalquellen entspringen: Quell des Ruhms, des Reichtums, der Identität von Bad Gastein. Quell aber auch vieler Probleme.

(Foto: Bernhaut / picture-alliance / dpa)

Durch Bad Gastein spazierten mal Kaiser, dann Kassenpatienten, jetzt Hipster. Der Ort hat eine große Vergangenheit - und eine Abneigung gegen Leute, die ihnen hier sagen, wer sie eigentlich sind.

Von Moritz Geier

Damit fängt's ja schon an, eine einfache Frage eigentlich: Ist dieses Bad Gastein ein Dorf oder eine Stadt? Im Landhaus Gletschermühle, einer kleinen Frühstückspension mitten im Ort, sitzt Doris Zlöbl vor bunten Vorhängen mit Blumenmuster und sagt: "Bad Gastein ist keine Stadt. Wir sind ein Bergdorf."

Zur SZ-Startseite
Tappenkarsee mit Tappenkarhütte in Kleinarl Salzburg Österreich Europa iblaic00929004

SZ PlusTourismus
:Willkommen in Österreich

Der Alpenstaat ist für viele Deutsche kein richtiges Ausland. Einige Österreicher finden, es wäre Zeit, die Grenzen wieder zu öffnen. Über eine innige, aber komplizierte Beziehung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: