Tourismus:Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus

Tourismus
Ein Teil der TGV- und ICE-Züge zwischen Frankfurt sowie Stuttgart und Paris fällt aufgrund eines Bahnstreiks in Frankreich aus, teilte die SNCF mit. Foto: Marijan Murat/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Paris (dpa) - Ein Streik bei der französischen Staatsbahn SNCF beeinträchtigt seit Freitag und noch bis Montag auch den Fernverkehr nach Deutschland. Ein Teil der TGV- und ICE-Züge zwischen Frankfurt sowie Stuttgart und Paris fällt aus, teilte die SNCF mit. Betroffen sind sowohl die über Saarbrücken als auch die über Karlsruhe fahrenden Züge.

Die Deutsche Bahn wies darauf hin, dass es aufgrund der Streiks kurzfristig zu Beeinträchtigungen und Ausfällen kommen kann. Reisende wurden gebeten, ihre Verbindung vor Abfahrt noch einmal zu überprüfen. Nicht beeinträchtigt ist der Verkehr der Thalys-Züge zwischen Paris und Köln.

Nicht betroffen von den Streiks ist ebenfalls der Regionalverkehr zwischen Frankreich und Deutschland. Die Züge von Saarbrücken nach Metz und Sarregemuines, von Offenburg nach Straßburg sowie vom badischen Müllheim nach Mulhouse fahren wie gewohnt.

Innerhalb Frankreichs fallen zahlreiche TGV- und IC-Verbindungen aus. In den Streik treten an den drei Tagen die Zugchefs der Fernzüge, ohne die die Züge nicht fahren können.

© dpa-infocom, dpa:221202-99-754332/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: