bedeckt München 27°

Tokio:Sushi to go

Fish are seen on display at the Tsukiji fish market in central To

Den Fischmarkt in Tokio gibt es bereits seit 1935.

(Foto: Stephen Morrison/dpa)

Der Fischmarkt von Tokio ist für die Stadt lebenswichtig und für Touristen eine der größten Attraktionen. Nun soll er umziehen.

Fumihiko Nagatani hat alles vorbereitet, bis ins Detail: Er hat seinen Eisschrank kontrolliert, er hat die Menüs zusammengestellt. Er hat in ein Schulheft notiert, was er kaufen will. Jetzt ist es sieben Uhr morgens in Tokio, und der Chef des Okame, eines kleinen, feinen Sushi-Lokals im Stadtteil Tamachi, setzt sich auf seine Honda und fährt zum Tsukiji, dem größten Fischgroßmarkt der Welt.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Nachhaltigkeit
Mode fürs gute Gewissen
Teaser image
Umzug ins Grüne
Stadt, Land, Frust
Teaser image
Wahlkampf in Sachsen
Alles wird Glut
Teaser image
Obdachlosigkeit
Der Sommer ist ein harter Gegner
Teaser image
Umweltschutz
Freiwillig werden wir die Erde nicht retten