Skitourismus in Tirol:Auf der dunklen Seite

Lesezeit: 5 min

Ischgl im Paznauntal galt schon als Hotspot, als das Wort "Hotspot" noch eine andere Bedeutung hatte - als Après-Ski-Hotspot nämlich. Im März 2020 wurde das gesamte Tal unter chaotischen Umständen unter Quarantäne gestellt, als dort das Coronavirus ausgebrochen war. (Foto: Felix Hörhager/dpa)

Tirol gerät ein Jahr nach dem Ischgl-Fiasko als Urlaubsziel erneut in Verruf. Da fragen sich viele: Lernen die eigentlich gar nichts?

Von Dominik Prantl

Kaum war Anfang der Woche eine innerösterreichische Reisebeschränkung für das Bundesland Tirol wegen der starken Ausbreitung der südafrikanischen Covid-Variante ausgesprochen worden, da kursierten auch schon die ersten Memes zu dem Thema. Eines zeigt ikonische Szenen aus "Der König der Löwen", in dem der kleine Löwe Simba auf die Frage, was das für ein schattiges Land am Horizont sei, vom Vater die Antwort bekommt: "Das ist Tirol, Simba, da darfst du niemals hin!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Tiroler Aufstand

Während Österreich die Maßnahmen lockert, verbreitet sich in Tirol offenbar die südafrikanische Variante des Virus. Doch statt den harten Lockdown beizubehalten, öffnet das Bundesland die Läden.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: