Tipps für Städtereisen 2012:Feiern, wo die Feste hinfallen

Helsinki wird Weltdesignhauptstadt, San Francisco feiert die Golden Gate Bridge und London jubelt der Queen zu: In diesen zehn Städten ist in diesem Jahr noch mehr los als sonst.

Daniela Dau

10 Bilder

Städtereisen 2012 London

Quelle: Reuters

1 / 10

In Helsinki witziges Design entdecken, in San Francisco die Golden Gate Bridge feiern und in London der Queen zujubeln: In diesen zehn Städten ist in diesem Jahr noch mehr los als sonst. Von Daniela Dau

Im vergangenen Jahr konnte London mit einem Großereignis aufwarten: der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton. 2012 locken gleich drei Mega-Parties abermals Touristen in die englische Hauptstadt. Anfang Juni begeht Queen Elizabeth II. mit zahlreichen Festakten über mehrere Tage hinweg ihr 60. Thronjubiläum. Ende des Monats beginnt dann das London Festival: 331 Veranstaltungen in Bereichen wie Kunst, Theater, Comedy, Tanz und Mode bilden bis 21. September einen kulturellen Kontrast zum sportlichen Höhepunkt des Jahres: Am 27. Juli beginnen die Olympischen Spiele (bis 12. August 2012).

Städtereisen 2012 Wien

Quelle: Dieter Nagl/AFP

2 / 10

Der Jugendstil gehört zu Wien wie der Schmäh zum Wiener. Da wundert es nicht, dass die österreichische Hauptstadt einen der größten Vertreter dieser künstlerischen Epoche gleich das ganze Jahr über ehrt: Gustav Klimt, den Erschaffer berühmter Bilder wie Der Kuss. Sonderausstellungen, Broschüren, eigens zusammengestellte Stadtspaziergänge und sogar ein Musical feiern den Wegbereiter der Moderne und sein 150. Geburtsjahr.

Städtereisen 2012 Berlin

Quelle: dpa

3 / 10

Die Feierlichkeiten zum 300. Geburtstag von Kaiser Friedrich II. hat Berlin zwar schon am 24.Januar begangen. Doch wenn es um den facettenreichen Charakter des wohl berühmtesten Preußen geht, ist ein Tag nicht genug. Eine Ausstellung im Neuen Palais im Park Sanssouci nähert sich seinen Ideen, seinem Denken und Handeln unter dem Leitmotiv "Friederisiko" und beleuchtet die inspirierenden, provokanten und an vielen Stellen überraschenden Seiten des Monarchen. Als Friedrich II. auf die Welt kam, durfte sich Berlin bereits seit 475 Jahren Stadt nennen. 1237 wurde die heutige Hauptstadt erstmals gemeinsam mit Cölln urkundlich erwähnt. Ein Festakt zum 775. Stadtgeburtstag in Berlins historischer Mitte rund um die Nikolaikirche bildet den Höhepunkt einer Reihe von Veranstaltungen und Ausstellungen, die bereits im Frühjahr beginnen.

Städtereisen 2012 San Francisco

Quelle: AFP

4 / 10

Lange galt die Brücke, die die Enge zwischen dem Pazifischen Ozean und der San Francisco Bay überspannt, als "die Brücke, die nicht gebaut werden kann" - zu stark die Gezeitenströmung, zu weit die zu überwindende Distanz, zu unberechenbar und heftig die Winde. Doch was 1933 begonnen wurde, gelang schließlich vier Jahre später: 1937 wurde die Golden Gate Bridge für Fußgänger geöffnet, einen Tag später für den Verkehr. Seither ist die Hängebrücke, die ihren berühmten Orangeton von einer eigens hergestellten Rostschutzfarbe hat, eines der Wahrzeichen von San Francisco und wird 2012 das ganze Jahr über gefeiert - ganz besonders am 27. Mai, dem 75. Jahrestag ihrer Eröffnung.

Städtereisen 2012 Helsinki

Quelle: VisitHelsinki

5 / 10

Ist es ein Lampenschirm? Oder doch ein zur Kopfbedeckung umfunktionierter Papierkorb? Das sind keineswegs abwegige Fragen, wenn es um Design aus Finnland geht (im Bild ein Marimeko-Modell). Finnische Entwürfe haben den Ruf, so genial einfach wie zeitlos schön und dazu noch flexibel in der Funktion zu sein. Klassiker wie der Tulip-Stuhl von Eero Saarinen oder der Kugel-Sessel von Eero Aarnio festigten den Ruhm finnischer Designer im vergangenen Jahrhundert. Dass diese Erfolgsgeschichte weitergeht, stellt Helsinki 2012 als Weltdesignhauptstadt 2012 unter Beweis. Während des ganzjährigen Programms können sich Besucher auf unzähligen Veranstaltungen dem Rausch der schönen Formen hingeben, alte Stücke auf Design-Flohmärkten entdecken und sich Gedanken über die Zukunft machen, zum Beispiel über die Gestaltung des öffentlichen Raums. Denn: Selbst ein Fahrradweg benötigt nicht nur Asphalt, sondern verdient auch ein ordentliches Design - am besten witzig finnisch.

Städtereisen 2012 Lwiw

Quelle: AFP

6 / 10

Mit der Fußball-Europameisterschaft 2012 rücken die Austragungsorte in Polen und der Ukraine in den Mittelpunkt des Interesses. Dafür muss man nicht mal Fußballfan sein, denn eine Stadt wie Lwiw im Westen der Ukraine überzeugt Besucher auch ohne EM. Die Stadtmitte des ehemaligen Lemberg lädt zu Spaziergängen ein, vorbei an einem großartigen Ensemble von Bauten der Renaissance, des Barocks, des Klassizismus, Historismus, Jugendstils und Art déco. Seit 1998 gehört die Altstadt zum Weltkulturerbe der Unesco. Zur Stärkung lassen sich Lwiw-Besucher im berühmten "Grill-Restaurant für Fleisch und Gerechtigkeit" nieder oder probieren ein Bier in der 1715 gegründeten Brauerei Lvisvske, der ältesten des Landes. Wer genug vom EM-Trubel hat, aber trotzdem innerhalb der EM-Länder bleiben will, reist weiter westlich ...

Städtereisen 2012 Krakau

Quelle: Getty Images

7 / 10

... ins benachbarte Polen nach Krakau. Hier werden keine EM-Spiele ausgetragen, so dass sich Besucher in aller Ruhe auf die Besichtigung des historischen Stadtkerns rund um den mittelalterlichen Marktplatz Rynek Glówny und den Wawel-Hügel (im Bild) mit dem Dom und der Residenz der polnischen Könige konzentrieren können. Krakau ist außerdem berühmt für seine vielen Kneipen und sein kulturelles Angebot in Galerien, Ausstellungen und Konzerten. Ende Mai/Anfang Juni findet jährlich das Krakauer-Filmfestival mit einem umfangreichen Rahmenprogramm statt.

Städtereisen 2012 Orléans

Quelle: dpa

8 / 10

Im Mai 1429 gelang es Truppen unter der Führung der jungen Jeanne d'Arc, die britische Belagerung um Orléans zu durchbrechen. Dieses Ereignis feiert die Stadt an der Loire alljährlich mit einem großen Mittelalterfest. In diesem Jahr wird nicht nur an jenen schicksalhaften Tagen im Mai gefeiert, sondern mit einem umfangreichen Programm das ganze Jahr über: So wird der 600. Geburtstag der Nationalheldin begangen. Ganz genau darf man das Datum aber nicht nehmen: Es gibt keine verlässlichen Quellen für den Tag ihrer Geburt, doch das stört die Stadtväter von Orléans offensichtlich nicht - und die vielen Besucher vermutlich auch nicht.

Statue von Jeanne d'Arc in Paris

Titanic 100 Jahre Untergang des größten Passagierschiffs der Welt

Quelle: dpa

9 / 10

Ihre Jungfernfahrt begann die RMS Titanic im Hafen von Southampton an der Südküste von England, doch gebaut wurde das damals größte Passagierschiff der Welt im nordirischen Belfast. Dort, in der Nähe des ehemaligen Titanic-Docks, entstand das Titanic Quarter, ein modernes Stadtviertel mit Luxusappartments, Bürogebäuden und einem auch architektonisch aufsehenerregenden Erlebniszentrum: das "Titanic Belfast". Dort können Besucher mittels optischer und akustischer Animationen in virtuellen Spielräumen und nachgebildeten Teilen der Originaleinrichtung die "Titanic Experience" nachvollziehen. Eröffnung wird am 15. April 2012 sein, dem 100. Jahrestag des Untergangs.

Städtereisen 2012 Guimaraes

Quelle: AFP

10 / 10

Portugal-Urlauber zieht es in der Regel nach Lissabon, an die Algarve oder nach Porto. Das soll sich ändern: 2012 trägt Guimaraes gemeinsam mit Maribor in Slowenien den vielleicht etwas hochgegriffenen Titel "Kulturhauptstadt Europas" und hofft dadurch, dem breiten Publikum bekannter zu werden. Bisher eher ein weißer Fleck auf der touristischen Landkarte, hat die im Nordosten von Portugal gelegene Kleinstadt einiges zu bieten: Eine liebevoll restaurierte Altstadt, eine national bedeutsame Geschichte als Geburtsort von König Alfons I. und ein ambitioniertes Kultur-Event-Programm, das sich sehen lassen kann.

© Süddeutsche.de/holz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: