Thailand:Lebensgefährliche Würfelquallen gesichtet

An den thailändischen Touristenstränden im Süden des Landes ist eine Quallenart entdeckt worden, deren Gift für Menschen tödlich sein kann.

An den thailändischen Touristenstränden im Süden des Landes sind lebensgefährliche Würfelquallen entdeckt worden. Die Meerestiere geben ein tödliches Gift ab, das ihre Opfer in kürzester Zeit lähmt.

Thailand: Seewespe und Irukandji (Bild) gehören zur Klasse der Würfelquallen, ihr Gift kann einen Menschen innerhalb kürzester Zeit töten.

Seewespe und Irukandji (Bild) gehören zur Klasse der Würfelquallen, ihr Gift kann einen Menschen innerhalb kürzester Zeit töten.

(Foto: Foto: AP)

Die Küstenbehörden hätten die Touristen auf der Insel Phi Phi und in der Provinz Krabi entsprechend gewarnt, berichtete die Bangkok Post.

Würfelquallen kommen nur in tropischen Gewässern vor, sind aber in Thailand bis vor wenigen Jahren unbekannt gewesen.

Die Quallen haben bis zu 60 teils mehrere Meter lange Tentakel. Die Berührung verursacht schwere Verbrennungen und Lähmungen.

Im April ist in Koh Lanta in Krabi ein Mensch nach der Berührung mit einer Würfelqualle gestorben, 2002 kam ein Badender in der Nähe der Phangan-Insel ums Leben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: