Thailand:"Ladyboys" als Flugbegleiterinnen

Transsexuelle in Thailand arbeiten vornehmlich im Unterhaltungsbereich - das will der Betreiber einer neuen Airline ändern.

Eine neue thailändische Fluggesellschaft, die ab April ihren Flugbetrieb aufnehmen will, stellt gezielt Transsexuelle als Flugbegleiterinnen ein. PC Air habe bereits sechs Transsexuelle eingestellt, und weitere sollten folgen, sagte Airline-Chef Peter Chan in Bangkok.

Chan bezeichnete sich als "Pionier", der an Gleichberechtigung glaube, und zeigte sich überzeugt davon, dass andere Fluggesellschaften seinem Beispiel folgen würden. "Ich denke, diese Menschen können viele Berufe ausüben, nicht nur im Unterhaltungsbereich", fügte der Unternehmer hinzu. "Und viele von ihnen haben den Traum, Stewardess zu sein. Ich habe nur ihren Traum erfüllt."

Thailand zählt zu den Ländern mit der größten Zahl an Transsexuellen weltweit. Die "Ladyboys" fühlen und kleiden sich wie Frauen. Viele von ihnen unterziehen sich einer Geschlechtsumwandlung, und thailändische Ärzte bieten inzwischen sehr preisgünstige und schnelle Operationen an.

PC Air verlangt nach Angaben von Chan jedoch nicht, dass sich die Transsexuellen unter das Messer begeben, bevor sie für ihn arbeiten. Er stellt Anforderungen wie Freundlichkeit und gute Sprachkenntnisse. "Wenn es ihr Traumjob ist, können sie ihn umso besser machen", ist sich der Unternehmer sicher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: