Terroranschläge in Flugzeugen:USA warnen vor "menschlichen Bomben"

Die US-Regierung schlägt Alarm: Terroristen könnten einen neuen Weg gefunden haben, die Sicherheitskontrollen an den Flughäfen umgehen - mit Hilfe von Implantaten. Extremistische Organisationen sollen Möglichkeiten prüfen, den Sprengstoff im Körper einpflanzen zu lassen.

Die US-Regierung hat Fluggesellschaften vor möglichen Anschlagsversuchen gewarnt, bei denen Terroristen sich die Bomben einfach in ihren Körper einpflanzen lassen. Extremistische Organisationen prüften Möglichkeiten, Attentätern den Sprengstoff chirurgisch einsetzen zu lassen und sie so zu "menschlichen Bomben" zu machen, berichtete die Los Angeles Times unter Berufung auf US-Regierungsbeamte.

TSA Debuts Full Body Imaging Screeners At O'Hare Airport

Zusätzliche Kontrollen für Passagiere in die USA? Herkömmliche Scanner erkennen Sprengstoff unter der Haut noch nicht.

(Foto: AFP)

Auf diese Weise wollten Terroristen die verstärkten Sicherheitskontrollen an den Flughäfen umgehen. Mit den bisherigen technischen Möglichkeiten seien unter die Haut implantierter Plastiksprengstoff nicht nachweisbar, sagte ein Sprecher der US-Flugsicherheitsbehörde TSA (Transportation Security Administration).

Die Informationen deuteten außerdem darauf hin, dass implantierte Sprengsätze eher von ausländischen Terroristen verwendet würden und nicht von Extremisten innerhalb der USA. Deshalb müssten insbesondere Passagiere auf Flügen in die USA in Zukunft mit noch schärferen Sicherheitskontrollen rechnen.

Ein Sprecher des Weißen Hauses bestätigte, die US-Behörde TSA und die Behörde für Heimatsicherheit hätten Fluggesellschaften über Geheimdiensterkenntnisse informiert, wonach Terroristen den Luftfahrtsektor angreifen wollten. Es gebe jedoch keine Erkenntnisse über eine "unmittelbare oder spezifische Bedrohung".

Bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 hatten Terroristen vier US-Linienmaschinen entführt. Zwei von ihnen steuerten die Entführer in die Türme des World Trade Centers in New York, eine dritte Maschine in das Pentagon in Washington. Ein viertes Flugzeug zerschellte auf einem Feld in Pennsylvania. Insgesamt starben bei den Anschlägen fast 3000 Menschen. Seither gab es mehrere versuchte Anschläge auf US-Anschläge. Unter anderem versuchte am ersten Weihnachtstag 2009 ein Nigerianer auf einem Flug von Amsterdam nach Detroit, in seiner Unterhose eingenähten Plastiksprengstoff zu zünden. Er verletzte sich dabei selbst und wurde von Passagieren überwältigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: