Tahiti:Tradition, die unter die Haut geht

Die Prozedur ist nicht schmerzfrei, dauert oft Stunden und hat lebenslange Folgen: Auf Tahiti küren internationale Künstler während eines Tätowier-Festivals ihre Besten.

17 Bilder

Tahiti & Tattoo, Tahiti Tourisme

Quelle: SZ

1 / 17

Früher selbstgestochene Seemannszierde, heute dauerhafter Körperschmuck für jedermann - das Tattoo hat schon lange sein Proletarier-Image abgestreift. Was rund um den Globus stolz als Ausdruck eines individuellen Lebensgefühls präsentiert wird, ist inzwischen auch wieder ein wichtiger Bestandteil der tahitianischen Kultur.

Foto: Tuamotu-Atoll, Tahiti Tourisme

Tahiti & Tattoo, Tattoonesia 2008

Quelle: SZ

2 / 17

40 Künstler aus 14 Ländern kommen vom 6. bis zum 9. November auf Tahiti zur Tattoonesia 2008 zusammen, um ihr altes Kunsthandwerk in einem modernen, zeitgemäßen Rahmen zu präsentieren.

Eine Jury verteilt Punkte für Originalität, Kreativität und Ausführung, die Besten der Besten erhalten Preise - und natürlich Anerkennung unter Fachleuten.

Foto: Tattonesia 2008

Tahiti & Tattoo, Blog officiel de Tattoonesia

Quelle: SZ

3 / 17

Die Kunst, mittels Tinte und einer Spritze Muster unter die Haut zu bringen, wurde in Französisch-Polynesien bereits vor etwa 1500 Jahren ausgeübt. "Tatau", von dem der Begriff Tattoo abgeleitet wurde, ist ein Wort aus dem Tahitianischen und meint lautmalerisch ausgedrückt das Geräusch, mit dem die Farbe in die Haut geklopft wird.

Foto: Blog officiel de Tattoonesia

Tahiti & Tattoo, tahititatou.com

Quelle: SZ

4 / 17

Zwei Typen von polynesischen Tattoos werden unterschieden: Die Motive der Enata-Richtung beziehen sich auf die Geschichte des Tätowierten, seine Herkunft, seinen Beruf und Ereignisse aus seinem Leben.

Das Schultertattoo von US-Schauspieler und Wrestler Dwayne "The Rock" Johnson hat eindeutige Bezüge zu seiner samoanischen Herkunft. Die stilisierten Kokosnussblätter zum Beispiel weisen auf seinen selbstgewählten Status als berühmter Krieger hin, ein doppeltes Augenpaar symbolisiert Vorfahren, die über ihn wachen.

Foto: tahititatou.com

Tahiti & Tattoo, oh

Quelle: SZ

5 / 17

Etua, die zweite Richtung, ist viel stärker spirituell geprägt und wird weniger in Figuren, denn in Symbolen und Ornamenten ausgedrückt.

Foto: oh

Tahiti & Tattoo, Moorea

Quelle: SZ

6 / 17

So zeigen Bewohner der Südsee ihre Verehrung für wichtige Persönlichkeiten ihres Stammes oder stellen sich unter den Schutz der Götter.

Foto: Moorea

Tahiti & Tattoo, oh

Quelle: SZ

7 / 17

Die meisten polynesischen Tattoos, die heute gestochen werden, haben keine so gewichtige Bedeutung. Beliebt sind Motive wie der Gecko, ...

Foto: oh

Tahiti & Tattoo, Moorea

Quelle: SZ

8 / 17

... ein stilisiertes Sonnenrad, ...

Foto: Moorea

Tahiti & Tattoo, oh

Quelle: SZ

9 / 17

...der Delphin, eine Schildkröte oder ein Hai, meist in Verbindung mit symbolischen Designs. Für diese Motive braucht es keinen besonderen Ritus oder spirituellen Überbau, es genügt ...

Foto: oh

Tahiti & Tattoo, Reuters

Quelle: SZ

10 / 17

... eine Verabredung mit einem fähigen Tätowierer und dem nötigen Kleingeld für die Ausführung.

Foto: Reuters

Tahiti & Tattoo, tahitiguide

Quelle: SZ

11 / 17

Ganzkörpertätowierungen wiesen in früheren Zeiten auf ein wichtiges Stammesmitglied oder einen Häuptling hin, doch ...

Foto: tahitiguide

Tahiti & Tattoo, Blog officiel Tattoonesia

Quelle: SZ

12 / 17

... sind diese den kompletten Körper bedeckenden Zierden inzwischen selten geworden.

Foto: Blog officiel Tattonesia

Tahiti & Tattoo, Tahitipresse.pf

Quelle: SZ

13 / 17

Während des viertägigen Tattoo-Festivals wird nicht nur pausenlos gestochen, zusätzlich gibt es auch künstlerische und kulturelle Darbietungen.

Foto: Tahitipresse.pf

Tahiti & Tattoo, Blog officiel de Tattoonesia

Quelle: SZ

14 / 17

Neben der traditionellen Klopftechnik hat mittlerweile auch die motorisierte Nadel Einzug gehalten.

Foto: Blog officiel Tattoonesia

Tahiti & Tattoo,

Quelle: SZ

15 / 17

Das tätowierte Gesicht ist das wohl radikalste Statement, das man in Sachen Tattoos abgeben kann. "Ja, es tut weh", sagte ein Teilnehmer einer früheren Tattonesia. "Aber zum Weinen bringt mich das Ergebnis."

Foto: Blog officiel Tattoonesia

Tahiti & Tattoo, Tahiti Tourisme

Quelle: SZ

16 / 17

Bis kompliziertere Muster eingearbeitet sind, kann es Stunden dauern. Mit einer einzigen Sitzung ist es ...

Foto: Tahiti Tourisme

Tahiti & Tattoo, Tahiti Tourisme

Quelle: SZ

17 / 17

... oft nicht getan: Viele arbeiten gar ihr Leben lang an ihrem Körperkunstwerk.

Foto: Tahiti Tourisme

(sueddeutsche.de/dd/lpr)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: