Tagebuch aus der Karibik (4):Die Tradition feiern oder Feiern aus Tradition

Wackelnde Hüften, laute Klänge, kulturelle Traditionen - Tobago, die Heimat der Lebenslust, feiert einen ganzen Monat lang das Heritage Festival.

Von Jutta Reinke

An Schauplätzen auf der ganzen Insel feiert die kleine karibische Insel Tobago im Juli ihr kulturelles Erbe und ihre Traditionen - das Heritage Festival. Und wenn die Tobis feiern sagen, dann meinen sie feiern!

"Ole Time Wedding" in Moriah steht am Samstag auf dem Festivalprogramm. Hört sich gut an, finden wir und machen uns mit unserem Nissan Sunny - wie soll ein Auto hier sonst wohl heißen - auf den Weg in Richtung Norden. Eine extrem schmale, kurvenreiche Straße mit spektakulären Aussichten in grüne Täler und sanfte Buchten führt in das winzige Dorf.

Impulsiv fuchtelt der Respekt einflößende Dorf-Sheriff mit seinem massiven Schlagstock, als er mir einen der letzten Parkplätze zuweist. Nichts für Vorwärtseinparker. Direkt neben dem Auto geht es in schwindlige Tiefen.

Hunderte gut gelaunte Menschen säumen den Weg zur kleinen Kapelle, wo die "Hochzeit wie anno dazumal" stattfinden wird. Nur wenige Fremde haben den Weg hierher gefunden.

Historische Kostüme

Die traditionelle Zeremonie wird mit Protagonisten in historischen Kostümen gezeigt. Parallel schüren zwei Widersacherinnen wort- und lautstark, aber humorvoll ihre Zweifel an diesem Ehebündnis.

Doch um den Weg zur Kirche freizumachen, werden erst einmal die Besucher zusammen gestaucht: "Hey du, ja, der Mann mit diesem menschenverachtend hässlichen Hemd, mach' dich lieber aus dem Staub". Hart, aber herzlich geht es karibisch zur Sache.

Während des Gelöbnisses luren die zwei Amazonen durch die Glaslamellen. Und zetern ins Mikrofon: Vielweiberei, Betrug, Trinkgelage und mehr werden dem Bräutigam vor versammelter Gemeinde unterstellt.

Im nächsten Moment stürmt eine sitzengelassene Geliebte des Herren die Kirche, vergießt bittere Tränen und wird unsanft nach draußen befördert. Fast wie im richtigen Leben!

Beine zum Laufen, Hüften zum Wackeln

Nach dem mehr oder weniger offiziellen Part schlängelt sich die Hochzeitsgesellschaft und alles, was Beine zum Laufen und Hüften zum Wackeln hat, in einem ausgelassenen Festzug tanzend ins Dorf. Ein alter Lieferwagen transportiert gigantische Boxen, die den aktuellen Festival-Song im Wiederholmodus in unsere Ohren dröhnen.

Eine junge Mutter drückt mir vertrauensvoll ihr Baby in die Arme. Derweil sie mit einem Jüngling eine Runde winet - die karibische Antwort auf Dirty Dancing sozusagen. Es ist 34 Grad heiß, 80 Prozent Luftfeuchtigekeit - ein starkes Erlebnis! Die Heimat der Lebenslust feiert sich selbst.

Hier gibt es Infos zu Tobago: Trinidad & Tobago Tourist Office Bahnhofplatz 4, 55116 Mainz Tel: 06131-73337 Fax: 06131-73307 info@visittnt.de www.visitTNT.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: