Südtirol:Wintergenuss in Alta Badia

Noch vor wenigen Jahrzehnten war Alta Badia ein verlassenes Tal. Heute lockt es Wintersportler und Gourmets aus aller Welt an.

5 Bilder

Gipfel der Genüsse - Unterwegs in Alta Badia

Quelle: dpa-tmn

1 / 5

Noch vor wenigen Jahrzehnten war Alta Badia ein verlassenes Tal. Heute lockt es Wintersportler und Gourmets aus aller Welt an (zum Artikel).

Gottesfurcht angesichts der rauen Bergwelt: Am Fuß des mächtigen Felsmassivs Kreuzkofel steht ein Kruzifix.

Gipfel der Genüsse - Unterwegs in Alta Badia

Quelle: dpa-tmn

2 / 5

In Alta Badia hat die Kombination aus Sport und kulinarischen Spezialitäten mittlerweile Tradition. Bereits zum siebten Mal findet in der Wintersaison 2011/12 das "Skifahren mit Genuss" statt. Allerdings gehört zum Genuss dazu, dass nur für das Foto Ski aus Holz drapiert wurden - auf diesen macht die Abfahrt nämlich wenig Spaß.

Gipfel der Genüsse - Unterwegs in Alta Badia

Quelle: Alta Badia/dpa-tmn

3 / 5

Unterhalb des mächtigen Felsmassivs Kreuzkofel liegt die kleine Wallfahrtskirche Heilig Kreuz. Sie wurde im Jahr 1484 geweiht.

Gipfel der Genüsse - Unterwegs in Alta Badia

Quelle: dpa-tmn

4 / 5

Heute genießen Winterurlauber die sonnige Pause in Alta Badia. Bis vor wenigen Jahrzehnten führten hingegen die Bergbauern ein arbeitsreiches, hartes Leben. Die Wende kam, als deutsche Urlauber auf dem Weg nach Italien das versteckte Hochabteital, wie sein deutscher Name lautet, entdeckte - eine abenteuerliche Fahrt, da das Tal von Norden fast 100 Jahre lang nur über die schmale Gadertalstraße zu erreichen war.

Gipfel der Genüsse - Unterwegs in Alta Badia

Quelle: dpa-tmn

5 / 5

Doch diese Abgeschiedenheit hatte im Nachhinein gesehen auch Vorteile: Dadurch hat sich Alta Badia seine Ursprünglichkeit erhalten. Unter anderem wird hier noch die ladinische Sprache gepflegt.

© Jens Golombek, dpa/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: