Winterhotels in Italien:Aufwärmen in Südtirol

Lesezeit: 6 min

Oben angekommen: Wer erst einmal im Gerstl ist, kann nicht nur aus dem Schwimmbad den Blick auf die Ortlergruppe genießen. (Foto: Florian Andergassen/Das Gerstl)

Steile Bergbauernwiesen und Infinity-Pool, Wüstensand-Peeling, Zirbenholz-Massage und ein Blick ins Tal hinaus in die Dreitausender der Ortler-Gruppe: Diese Hotels in Südtirol bieten Erholung und Wellness. Und auch die Lifte und Loipen sind nicht weit.

Von Monika Maier-Albang

Das Gerstl im Vinschgau: Ruhen am Berg

Wer das Kurvenfahren nicht gern mag, der sollte sich überlegen, ob er sich das antut. Nach Burgeis beginnt der Anstieg, noch einigermaßen gemach bis zum Kloster Marienberg. Da könnte man nun schon mal stoppen, ein paar Schritte vom Parkplatz aus hinübergehen zu dem riesigen weißen Komplex, der wie ein Schneefeld in der Landschaft liegt, und den Blick ins Tal genießen: ein erster Weinberg, Südtiroler Grau- und Braunvieh auf den Weiden, weiter unten der Ort Mals, direkt am Kloster abgeerntete Gemüsegärten, in denen nur der Salat den frostigen Nächten noch trotzt. Dann: Noch mal tief durchatmen, und weiter geht's, hinauf zum Gerstl, Kehre um Kehre, ein flüchtiger Blick auf Ziegen mit erstaunlichen Hörnern und steile Bergbauernwiesen. Und dann ist man da.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWinterhotels in Österreich
:Wellness und Pilzesammeln gegen den Stress

Hirschbutterschnitzel und Marillenröster am Waldrand mit Blick auf die Karnischen Alpen - oder ein Wellnesstempel im Gletschergebiet Tuxertal: Diese Hotels in Tirol und Kärnten bieten gutes Essen, eine wunderbare Landschaft und viel Entspannung.

Von Dominik Prantl und Stephanie Schmidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: