Skifahren in Südtirol:Meterhohe Zufriedenheit

Südtirol Ultental Schwemmalm Italien Ski Skifahren Skigebiet

Die Pisten im Skigebiet Schwemmalm bestehen dieses Jahr ausnahmsweise aus viel Naturschnee.

(Foto: Oswald Breitenberger/TV Ultental-Proveis)

Die heftigen November-Schneefälle in Südtirol haben das Ultental mit am stärksten getroffen. Wie aus dem Ausnahmezustand Vorfreude wurde.

Von Helmut Luther

Wenn Beatrix Mairhofer zurzeit aus ihrem Bürofenster im Gemeindehaus von St. Walburg im Ultental schaut, bietet sich ihr ein seltsames Bild: Die Dächer der Häuser sind dick gepolstert, auf dem Parkplatz haben Schneepflüge die weiße Last zu Wällen aufgetürmt. Auf den steilen Wiesenhängen ringsum jedoch, wo der Boden noch nicht gefroren und daher rutschig ist, weshalb kleine Lawinen abgegangen sind, dort sprießt und grünt es - als wäre jetzt April und nicht Ende November.

Zur SZ-Startseite
Sölden Gaislachkoglbahn

SZ PlusÖsterreich
:Wohin steuert der Wintertourismus?

Für 130 Millionen Euro wollen in Österreich zwei Skigebiete fusionieren - und dafür einen Gletscher erschließen. Nicht nur Umweltschützer fragen: Warum?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: