Urlaub in Südkorea:Crashkurs in Buddhismus

Urlaub in Südkorea: Trommeln für Buddha: ein Mönch im Beopjusa Tempel bei der abendlichen Yebul-Zeremonie.

Trommeln für Buddha: ein Mönch im Beopjusa Tempel bei der abendlichen Yebul-Zeremonie.

(Foto: Michaela Schwinn)

Beim Essen schweigen. Kein Alkohol. Weder Laufen noch Schlürfen: In Südkorea bieten viele Klöster "Templestays" an. Das kann anstrengend sein. Oder lehrreich. Ein Besuch.

Von Michaela Schwinn

Da ist sie nun, die Entschleunigung, von der im Westen alle reden. Ein kleiner Raum, Wände dünn wie Pappe. Kein Handyempfang, kein Internet. Auf dem Boden eine Matratze, ein Teekocher, eine Anleitung zum Meditieren. Sonst nichts. "Genießen Sie es", hatte einer der Mönche beim Abendtee gesagt. Doch viel Zeit bleibt ohnehin nicht mehr, schon gehen die ersten Lichter aus, eine Kammer nach der anderen wird dunkel. Es ist 21 Uhr, strikte Nachtruhe. Nur noch schemenhaft erkennt man die hölzerne Pagode, draußen vor dem Fenster, die goldene Buddha-Statue, den dichten Wald des Songnisan-Nationalparks.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReise durch Bhutan
:"Ich wünschte, ich wäre eine Dichterin, um die Schönheit beschreiben zu können"

Fran Bak war 2021 die einzige Touristin, die nach Bhutan einreisen durfte - und hat dafür beinahe ihre Altersvorsorge aufgebraucht. Ein Gespräch über ein vorsichtiges Land, seinen König und heilende Gongs.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: