Es geht vorbei an einem Bauernhof, an Feldern und einem Sägewerk. Dann weiter in ein kleines Waldstück. Vom Feldweg aus ahnt man noch nicht, was sich hinter den Bäumen verbirgt. An einer Kreuzung zweigt ein unscheinbarer Trampelpfad ab und führt auf eine Anhöhe. Folgt man ihm, hat man nach nur ein paar Metern das Gefühl, diese mitteleuropäische Kulturlandschaft verlassen zu haben und in eine andere Welt geraten zu sein.
Dem Geheimnis auf der SpurDas Schweizer Stonehenge
Lesezeit: 3 Min.

Neun Steine auf einer Lichtung am Albis, angeordnet zu einem Kreis: Handelt es sich um eine prähistorische Kultstätte? Oder um einen neuzeitlichen Scherz? Wer weiß.
Von Nicolas Freund

Dem Geheimnis auf der Spur:Der verschwundene König
Niemand sah Sebastian I. sterben – sein Leichnam galt lange als verschollen. Im Mythos des Sebastianismus aber lebt der Herrscher Portugals weiter.
Lesen Sie mehr zum Thema