St. Petersburg:Die Stadt der Zaren

Jedem Zar sein Palast: Die Herrscher Russlands verewigten sich in der Stadt an der Newa mit prachtvollen Bauwerken. Impressionen aus St. Petersburg.

6 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 6

Jedem Zar sein Palast: Die Herrscher Russlands verewigten sich in der Stadt an der Newa mit prachtvollen Bauwerken. Der Peterhof mit seinen weitläufigen Gartenanlagen und spektakulären Wasserspielen war die Sommerresidenz von Peter dem Großen.

-

Quelle: SZ

2 / 6

Der Schloßplatz mit der Alexandersäule

-

Quelle: SZ

3 / 6

Im Katharinenpalast residiert Katharina die Große.

-

Quelle: SZ

4 / 6

Neben den zahlreichen Palästen und üppigen Privatresidenzen gibt es auch sakrale Bauwerke zu besichtigen: die Wiederauferstehungskirche am Griboedova-Kanal

-

Quelle: SZ

5 / 6

Bankettsaal im Konstantinpalast

-

Quelle: SZ

6 / 6

Abseits der für die Touristen aus aller Welt restaurierten Zaren-Pracht sieht die Wohnwirklichkeit vieler St. Petersburger so aus. (Alle Fotos: agentur laif)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: