Sri Lanka:Portier aus Leidenschaft wird 90 Jahre alt

Seit mehr als einem halben Jahrhundert bedient er luxusverwöhnte Gäste und wurde damit selbst zur Touristenattraktion: K. Chattu Kuttan aus Colombo.

Einer der bekanntesten Hotelangestellten der Welt, der Portier des altehrwürdigen Galle Face-Hotels in der srilankischen Hauptstadt Colombo, ist 90 Jahre alt geworden. In seinen rund 50 Dienstjahren als Portier des Luxushotels öffnete K. Chattu Kuttan unter anderem Staatsmännern, Filmstars und Astronauten die Tür. An baldigen Ruhestand denkt der aus Indien stammende Kuttan trotz seines hohen Alters jedoch nicht.

"Zur Arbeit gehen und das geschäftige Leben im Hotel hält mich in Schwung", sagte Kuttan, der fünf Enkel und einen Urenkel hat.

Der Luxusportier war 1938 aus Indien ins damalige von britischen Kolonialherren regierte Ceylon ausgewandert. Nachdem er als Diener in einer einflussreichen Familie in Colombo gearbeitet hatte, fing er 1942 im Galle Face als Kellner an.

Damals bediente er unter anderem die heutige britische Königin Elizabeth, die indischen Regierungschefs Jawarharlal Nehru und Indira Gandhi und den britischen Schriftsteller Arthur C. Clarke. Später, einige Jahre nach Sri Lankas Unabhängigkeitserklärung, wurde Kuttan Portier.

Während seiner Dienstzeit feierte das frühere Bond-Girl Ursula Andres 1976 Silvester im Galle Face und auch der russische Kosmonaut Juri Gagarin checkte ein.

Kuttan ist mittlerweile selbst zu einer Art Touristenattraktion geworden: Die Gäste des Galle Face lassen sich gern mit dem Mann mit dem weißen Haar und dem eindrucksvollen weißen Schnurrbart fotografieren. An seiner weißen Uniform mit den Messingknöpfen trägt er zahlreiche bunte Anstecker aus aller Welt, die ihn an seine internationalen Gäste erinnern.

Auch die Geschäftsführung weiß ihren ältesten Angestellten zu schätzen. "Er gehört wahrscheinlich zu den ältesten Menschen der Welt, die noch arbeiten, und er ist auch einer der berühmtesten Hotel-Angestellten der Welt", sagte Lalith Rodriga von der Hoteldirektion. Tatsächlich wurde Kuttan schon in vielen Reisemagazinen porträtiert.

Im April will sich der 90-jährige selbst auf die Reise machen und zum zweiten Mal seit seiner Auswanderung nach Sri Lanka sein Heimatland Indien besuchen, wo seine 93 und 73 Jahre alten Schwestern leben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: